Meckesheim: Reifen am Dienstfahrzeug des Bürgermeisters nicht manipuliert

Meckesheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Nachdem ein Mitarbeiter eines Autohauses beim Reifenwechsel den Verdacht geäußert hatte, dass ein unbekannter Täter einen Reifen am Dienstwagen des Meckesheimer Bürgermeisters platt gestochen haben könnte, erstattete der Bürgermeister am 16. Juni 2016, dem Tag nach der vermeintlichen Tat, Anzeige bei der Polizei.

Da zunächst ein Zusammenhang mit der in naher Zukunft stattfindenden Bürgermeisterwahl nicht ausgeschlossen werden konnte, übernahm das Dezernat Staatsschutz der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg die weiteren Ermittlungen.

Der Reifen wurde beschlagnahmt und beim Kriminaltechnischen Institut des Landeskriminalamts in Stuttgart untersucht. Dabei kamen die Gutachter zu dem Ergebnis, dass die Beschädigungen am Reifen nicht manuell vorgenommen wurden. Das Schadensbild spreche eher für das Eindringen eines Fremdkörpers ähnlich einer Scherbe. Eine vorsätzliche Tat kann deshalb ausgeschlossen werden.

Das Ermittlungsergebnis wurde bereits der Staatsanwaltschaft Heidelberg mitgeteilt.

Zur Erstmeldung:

Meckesheim: Reifen am Dienstfahrzeug des Bürgermeisters platt gestochen