Mannheim: 10.000 Euro Preisgeld für erfolgreiche Gründerinnen und Gründer

Mannheim – Die Wirtschafts- und Strukturförderung der Stadt Mannheim lobt auch in diesem Jahr wieder den Mannheimer Existenzgründungspreis aus. Bereits zahlreiche junge Unternehmen wurden in der Vergangenheit für ihre spannenden Geschäftsideen und mutigen Zukunftspläne damit ausgezeichnet.

Noch bis zum 31. August 2016 können sich junge Firmen in den Kategorien „Technologie“ und „Digitale Wirtschaft“ bewerben. Voraussetzung ist, dass das Unternehmen in den letzten drei Jahren gegründet wurde und sich zum Zeitpunkt der Antragstellung der tatsächliche und steuerliche Unternehmenssitz in Mannheim befindet.

Roche Diagnostics und CEMA AG vergeben als Partner der Kategorien „Technologie“, beziehungsweise „Digitale Wirtschaft“ jeweils ein Preisgeld von 10.000 Euro, um das sich junge Start-Ups bewerben können. Darüber hinaus werden die Sieger im Rahmen der Preisverleihung beim Mannheimer Wirtschaftsforum am 16. November mit dem „MEXI – Mannheimer Existenzgründungspreis“ ausgezeichnet. Finalisten erhalten ein exklusives Logo für Werbezwecke und werden zum Mannheimer Wirtschaftsforum eingeladen.

Der Mannheimer Existenzgründungspreis wurde im Jahr 2005 erstmals verliehen und ist ein wichtiger Bestandteil der Gründungsförderungsaktivitäten der Mannheimer Wirtschaftsförderung. Ziel ist es, den „kalkulierten Mut“ dieser Gründungen auszuzeichnen sowie ein Gütesiegel für das weitere Gedeihen der Gründung zu vergeben aber auch Vorbild für Menschen zu sein, sich ebenfalls in Mannheim selbstständig zu machen.

Jedes Unternehmen beziehungsweise jede Gründungsperson kann sich nur für eine Kategorie bewerben. Ausführliche Information zur Ausschreibung finden Bewerberinnen und Bewerber unter www.gruenderverbund.info.

Bewerbungen sind bis zum 31. August per E-Mail an den Fachbereich für Wirtschafts- und Strukturförderung möglich:

Sonja Wilkens, sonja.wilkens@mannheim.de, Tel: 0621 293-3665 oder an Matthias Henel, matthias.henel@mannheim.de, Tel: 0621 293-2154