Bad Kreuznach: Spenden überbrückten Förderpause bei „Kultur macht stark“

Musikunterricht in Kitas

Musikunterricht in Kitas, Spende
Ein Zauberlied hatten die Kinder mit Musiklehrer Peter Haas (5.v.r) eingeübt (Foto: Stadtverwaltung Bad Kreuznach)

Bad Kreuznach – „Kultur macht stark“. Das erleben Kinder, Eltern und Erzieherinnen auf besondere Weise.

Dank Bundesprogramm „Kultur macht stark“ werden alle Kinder in mittlerweile sieben Bad Kreuznacher Kitas über Singen und Tanzspiele gefördert bzw. mit Musikinstrumenten vertraut gemacht. Von September 2015 bis Januar 2016 war das Förderprogramm unterbrochen.

Mit Spenden in einer Gesamthöhe von 5000 Euro wurde der Unterricht der Musikschule Mittlere Nahe in diesem Zeitraum finanziert. 1000 Euro spendete die Sparda Bank Südwest, 500 Euro der Rotaryclub Stromberg Naheland. Dafür bedankte sich Oberbürgermeisterin Dr. Heike Kaster-Meurer bei der symbolischen Scheckübergabe in der Kindertagesstätte St. Franziskus bei Stephanie Leonhard, Karl Rehner, Sylvia Hammer und Pascale Adam. Musiklehrer Peter Haas, der einmal pro  Woche in St. Franziskus unterrichtet, hatte mit den Kindern ein Zauberlied eingeübt.

Die Finanzierung des Musikunterrichtes ist durch das Bundesförderprogramm „Kultur macht stark“ noch bis Sommer 2017 in folgenden Einrichtungen gesichert:  Mittlerer Flurweg, Richard-Wagner-Straße, Herman-Rohloff-Straße, St. Franziskus, Steinkaut und die evangelischen Kitas Korellengarten und an der Pauluskirche.