Bruchsal: Preisverleihung für Bruchsaler Schaufensterwettbewerb 2016

Eine Aktion, bei der alle gewonnen haben

Lauter Gewinner beim vierten Schaufensterwettbewerb in der Bruchsaler Innenstadt! Die Schüler gewannen praktische Erfahrung, die Einzelhändler eine größere Aufmerksamkeit für ihr Schaufenster, die Schule gewann an Bekanntheit und die Innenstadt wurde weiter belebt. (Foto: Handelslehranstalt)
Lauter Gewinner beim vierten Schaufensterwettbewerb in der Bruchsaler Innenstadt! Die Schüler gewannen praktische Erfahrung, die Einzelhändler eine größere Aufmerksamkeit für ihr Schaufenster, die Schule gewann an Bekanntheit und die Innenstadt wurde weiter belebt. (Foto: Handelslehranstalt)

Bruchsal – Freude und Stolz prägte die Gesichter von Baki Chin, Selim Corovic, Daniel Merz, Robin Schneider, Daniel Siegele und Özlem Tümer, als sie im Rahmen einer kleinen Feier in der Aula der Handelslehranstalt Bruchsal aus den Händen ihrer Lehrerin Denise Marschall die Urkunden für den ersten Platz beim Schaufensterwettbewerb 2016 entgegennahmen.

Der Preis wurde ihnen für das Schaufenster von Jack Wolfskin Store in der Hohenegger Straße zuerkannt, weil sie unter „erschwerten Bedingungen originelle Ideen“ erarbeitet und weil sie das Thema „sozialkritisch, intelligent, kreativ und modern“ umgesetzt haben, so Marschall in ihrer Begründung.

Der zweite Platz ging an Sabrina Turscher, Sarah Seim, Dominik Lapsticik, Lennart Lubenow, Ronja Zeller un Sella Ahlborn für die Gestaltung des Schaufensters der Buchhandlung Wolf. Als besonders gelungen stellte die Lehrerin heraus, dass die Gruppe „authentische Materialien zum Thema Natur“ besorgt habe und dass „das Gesamtbild dank aufeinander abgestimmter Farben, Formen und Objekte eine harmonische Einheit“ darstelle.

Für die Gestaltung des Schaufensters vom TUI Reisecenter Dietmar Kiefer erhielten Safiye Yorulmaz, Vanessa Zieger, Angelina Dieter, Haldun Mercan und Aleyna Yaman den dritten Platz.

„Der Wettbewerb ist ein guter Weg, Theorie und Praxis miteinander zu verbinden und die Projektkompetenz der Schüler zu fördern“,

so Siegfried Baumgärtner, der stellvertretenden Leiter der Handeslehranstalt. Die Schule habe vor allem die Aufgabe, die jungen Menschen darin zu bestärken, Lösungskompetenzen zu entwickeln. Er dankte den Lehrer/innen Frau Mayer, Frau Beukers, Herr Frensch und Projektleiterin Denise Marschall für ihr außerordentliches Engagement.

„Das ist eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten“,

war das Resumé von Oberbürgermeisterin Cornelia Petzold-Schick.

„Die Schüler konnten das theoretisch Gelernte in die Praxis umsetzen, die Einzelhändler haben eine größere Aufmerksamkeit für ihr Schaufenster erhalten, die Schule wird durch die Aktion bekannter und die Innenstadt wird durch das Projekt weiter belebt.“

Dass die Handelslehranstalt das Projekt verstetigen werde fand sie sehr positiv und sagte auch für die Zukunft die Unterstützung durch die Stadtverwaltung zu.