Ludwigshafen: Brand in der Moltkestraße

Ludwigshafen – Die Feuerwehr und Polizei Ludwigshafen sind zur Zeit wegen eines Wohnungsbrandes im Bereich Ludwigshafen, Moltkestraße 2 im Einsatz.

Der Brandort ist großräumig abgesperrt.

Nach Polizeiangaben war das Feuer kurz nach 21 Uhr gelöscht.

Information der Feuerwehr

Am 26.06.2016 wurde die Feuerwehr Ludwigshafen um 20:32 Uhr zu einem Brand in die Moltkestraße 2 gerufen.

Beim Eintreffen war eine starke Rauchentwicklung aus einer Wohnung im 3.OG feststellbar. Zu Beginn des Einsatzes musste, durch Hinweise von Passanten, von mehreren vermissten Personen in der Brandwohnung ausgegangen werden. Dies konnte nach kurzer Zeit nicht bestätigt werden.

Das Feuer konnte von der Feuerwehr schnell gelöscht werden. Durch eine Beaufschlagung der Gasleitung wurde das komplette Gebäude vom Gasnetz getrennt. Auf Grund der starken Rauchentwicklung ist die Wohnung der Familie derzeit nicht bewohnbar. Die restlichen Wohnungen des Mehrfamilienhauses sind nicht in Mitleidenschaft gezogen worden.

Es gab keine Personenschäden.

Der Sachschaden wird auf ca. 40.000€ geschätzt. Die Kriminalpolizei hat direkt die Ermittlungen der Brandursache aufgenommen.

Die Berufsfeuerwehr war mit 29 Mann und 7 Fahrzeugen im Einsatz. Neben der Feuerwehr waren mehrere Fahrzeuge von Rettungsdienst incl. Notarzt, der Polizei, sowie der TWL im Einsatz.

Information der Polizei

Anwohner aus einem benachbarten Hochhaus hatten starken Rauch bemerkt und dies sofort mit mehreren Notrufen bei der Leitstelle des Polizeipräsidiums mitgeteilt.

Polizeikräfte hatten den Brandort weiträumig abgesperrt und eine Anwohnersammelstelle eingerichtet. Nachdem die Feuerwehr den Brand gelöscht und die Wohnung, die zum Zeitpunkt des Brandausbruches leer war, belüftet hatte, konnten Kräfte des Kriminaldauerdienstes erste Ermittlungen zur Brandursache aufnehmen.

Danach könnte die Brandursache im Zusammenhang mit einem Elektrogerät stehen, entsprechende Brandzehrungen und sichergestellte Kabel sprechen für diese These. Der Brandort wurde versiegelt, weitere Ermittlungen von Brandermittlern der Kriminalinspektion müssen zum Wochenbeginn durchgeführt werden.

Auf der Anfahrt hatte ein Einsatzwagen der Feuerwehr einen geparkten PKW touchiert, so dass anschließend an die Brandbekämpfung auch eine Verkehrsunfallaufnahme durchgeführt wurde.