Weilerbacher Weindorf
Weilerbacher Weindorf (Foto: Metropolnews Lotti Klein)

Weilerbach – Ein ganzes Wochenende ging’s auf dem Dorfplatz „Alter Bahnhof“ rund um das Thema „Wein“.

Die musikalische Unterhaltung und die Kultur kamen  nicht zu kurz und zu essen gab es viel Leckeres. Freitagabend warteten schon die hübsch dekorierten Tische und Bänke auf die Besucher, bei lauem Sommerwetter waren die Sitzgelegenheiten schnell rar geworden.

Der FV Weilerbach kam kaum nach mit Idar Obersteiner Spießbraten nachlegen. Die Weingüter Jürgen Griebel, Kaiserstuhl, Weinhaus Fels, Holz Weisbrodt und Weintz Wein hatten alle Hände voll zu tun. Die Kartoffelspieße von Doris Bold aus Horbach waren nicht nur bei den Jugendlichen sehr gefragt.  Ulike Agne aus Rodenbach machte Crêpes aus hausgemachtem Teig und Beläge aus heimischen Produkten. Echte Grumbeer-Waffeln aus dem gusseisernen Waffeleisen bekamen die Besucher bei Gudrun Helfenstein aus Pfeffelbach. Bei Catering Stork schmeckten die Cili Hot Dogs einfach genial.

Die Krönung des Fleischgenusses  gab es beim Keltenstand aus Rodenbach, dort waren u. a. Schweinebäckchen in Rotweinsauce der Renner. Wer kein Fleisch essen wollte war bei Fisch Schirra genau richtig und der Nachtisch wartete am Dampfnudelstand Hartenstein aus Pirmasens. Als Abschluss  natürlich noch was Süßes von der Messekonditorei  Hengärtner aus Weilerbach. Der Abend wurde von Andys Weindorfmusik umrahmt.

Der Samstagabend war dominiert von schwarzen Wolken die sich dann doch entschlossen unverrichteter Dinge weiterzuziehen. Wegen des drohenden Unwetters wurde das Konzert: „So klingt´s bei uns“ mit den vier Musikvereinen und dem Fanfarenzug der Verbandsgemeinde leider abgesagt.

Zu einem Weindorf gehört eine Weinkönigin – Julia Kren, die pfälzische Weinkönigin, eröffnete am Abend ganz offiziell das Weindorf. Begleitet von dem Fanfarenzug Andreas Hofer aus Weilerbach und dem Ortsbürgermeister Horst Bonhagen, zog sie über den Dorfplatz. Sie freute sich auch mal in den Orten unterwegs zu sein die nichts mit dem direkten Weinbau zu tun haben. Nachdem sich die Wolken komplett verzogen hatten, wurde bis tief in die Nacht gefeiert. Die Musik dazu machte die Band Deja vu.

Bei strahlendem Sonnenschein und der Band „Hoselatz“ präsentierte sich das Weindorf als Besuchermagnet am Sonntag. Gemütlich beisammen sitzen und erzählen bei einem guten Glas Wein und leckerem Essen – den Besuchern hat´s gefallen und sie freuen sich schon auf eine Wiederholung im nächsten Jahr.