Neuleiningen – Einen gigantischen Auftakt zum Neuleiningen Burgsommer 2016 erlebten die Besucher am vergangenen Freitag (24.06.2016). Die Gruppe „Brothers in Arms“ präsentierte Musik und Titel der britischen Rockband „Dire Straits“.

Seit rund 30 Jahren ist diese Formation musikalisch unterwegs und auch an diesem Abend entpuppten sie sich als musikalische ‚Waffenbrüder‘ ihrer britischen Vorbilder.

Viele der Zuschauer richteten zu Beginn der Veranstaltung kritische Blicke in Richtung Himmel: Gerade mal eine Stunde vorher schüttete es rings um Neuleiningen aus allen Rohren, doch das Burgdorf Neuleiningen wurde hiervon verschont. Und so war es kein Wunder, dass die Stimmung mit Voranschreiten des Konzertes anstieg. Inmitten der wunderschönen Kulisse der Burgruine waren die Treppenstufen bis in den Turm hinauf besetzt, andere hatten Decken mitgebracht und saßen auf der Wiese. Diejenigen jedoch, in die der Rhythmus der Dire Straits Musik förmlich in den Körper kroch, hatten vor der Bühne Gelegenheit abzutanzen. Frontmann und Leadgitarrist Al Leisner verstand es perfekt, den Dire Straits Star Mark Klopfer musikalisch zu interpretieren. Den Rest besorgten Bassist Andy „Doc“ Kraus, Drummer Oly Wahner, Pedal Steel Moritz Kleinert, Keyboards Moritz Schuster und Kai Liedtke am Saxophon.

Brothers in Arms (Foto: Helmut Dell)
Brothers in Arms (Foto: Helmut Dell)

Bis spät in den Abend schallten die Klänge im Burgdorf Neuleiningen, und für das leibliche Wohl ist dort auch bestens gesorgt: Natürlich gibt es köstlichen Wein aus Neuleiningen und hungrig musste auch niemand bleiben.

Der Neuleiningen Burgsommer geht heute Abend mit „SUPREME – The Robbie Williams Show“  weiter. Die Abendkasse ist ab 18:30 Uhr geöffnet und die Wettervorhersage rechnet mit einer trockenen Nacht in Neuleiningen.