Mainz: Starke Regenfälle über Mainz führen zu zahlreichen Feuerwehreinsätzen

Mainz – Heute gegen 4:00 Uhr sind über dem Stadtgebiet Mainz starke Regenfälle innerhalb kürzester Zeit niedergegangen.

Noch während das Unwetter über das Stadtgebiet zog, ging bereits eine Vielzahl von Notrufen bei der Feuerwehrleitstelle ein. Betroffene Stadtteile sind Lerchenberg, Drais, Finthen, Gonsenheim und Innenstadt.

Personenschäden sind nicht zu beklagen.

Eine Vielzahl von Kellern war voll Wasser gelaufen. Die Keller mussten mittels Tauchpumpen und Feuerlöschkreiselpumpen leergepumpt werden. Dabei handelte es sich teilweise um große Tiefgaragen, in denen bis zu 600 m3 Wasser standen. Entsprechend lange dauerte das abpumpen des Wassers. Bis zum jetzigen Zeitpunkt wurden 125 Einsatzstellen abgearbeitet und an 30 Einsatzstellen wird gearbeitet. Viele Bewohner bemerken jetzt erst, dass Wasser in ihren Kellern steht. Daher gehen nach wie vor Notrufe bei der Feuerwehr ein.

Aktuell sind folgende Einheiten im Einsatz:
Die Feuerwehr Mainz mit 200 Einsatzkräften und 35 Fahrzeugen. Davon 35 Beamte der Berufsfeuerwehr und 165 Angehörige aus 10 Freiwilligen Feuerwehren.
Der THW Ortsverband Mainz mit 50 Einsatzkräften und 5 Fahrzeugen.
Die Verpflegungsgruppe des DRK Finthen sorgt für die Verpflegung der Einsatzkräfte.