Ingelheim: Nach dem Stadtradeln ist vor dem Stadtradeln

Der Umwelt zuliebe

Stadtradeln Ingelheim
Nach dem Stadtradeln ist vor dem Stadtradeln (Foto: Stadtverwaltung Ingelheim)

Ingelheim – In Ingelheim heißt es am 2. Juli wieder: RadCHECK auf dem Sebastian-Münster-Platz.

Denn, auch nach dem Stadtradeln sollen Radfahrer mit ihrem Fahrrad sicher weiterfahren. In der Zeit von 9 bis 13 Uhr können die Drahtesel kostenlos von einem fachkundigen Mechaniker auf Verkehrssicherheit geprüft werden. Es werden Ketten geölt, Schrauben nachgezogen oder Bremsen eingestellt. Bei größeren Mängeln bekommen die Radfahrer eine Checkliste, mit der sie dann zur Werkstatt gehen können.

Bereits am 11. Juni wurden im Rahmen des RadCHECKs mehr als 30 Räder geprüft.

„Defekte Beleuchtung, schlecht eingestellte Bremsen und wenig Luft in den Reifen waren die Hauptmängel“,

so lautet die Bilanz von Andreas Möritz, Leiter der Fahrradreparaturwerkstatt im Mehrgenerationenhaus. Er und sein Team aus ehrenamtlichen Helfern und Flüchtlingen waren an diesem Tag vor Ort. Die Aktion „Ingelheimer RadCHECK“ wird von den beiden lokalen Fahrrad-Werkstätten und der Fahrradreparaturwerkstatt des Mehrgenerationenhauses West sowie dem Klimaschutz-Team der Stadt Ingelheim organisiert.