Flüchtlingskurs Schwabenheim
Teilnehmer, Lehrer und ehrenamtliche Helfer des Flüchtlingskurses. Hintere reihe: Bürgermeister Dieter Linck und Ortsbürgermeister Peter Merz, rechts die Leiterin der KVHS, Monika Nickels (Foto: Kreisverwaltung Mainz Bingen)

Schwabenheim – Drei Mal in der Woche gibt es Unterricht: In Schwabenheim hat die Kreisvolkshochschule Mainz-Bingen mit Unterstützung durch ehrenamtliche Helfer einen Deutschkurs für Asylsuchende eingerichtet.

18 Flüchtlinge büffeln hier Grammatik und Vokabeln, lernen gleichzeitig auch Wichtiges über das Leben in Deutschland.

Die Lehrerin Olga Stabel ist sehr mit ihrem Kurs zufrieden, obwohl die Arbeit mit einer so heterogenen Gruppe nicht immer einfach ist, im Kurs sind Menschen ganz unterschiedlichen Alters, Herkunft und Vorkenntnissen. Unterstützt wird ihre Arbeit durch ehrenamtliche Helfer, die das, was im Kurs gelernt wurde, mit den Schützlingen zusätzlich üben. Eine von ihnen, Frau Tüllmann, hatte sich an das Integrationsbüro der Kreisvolkshochschule gewandt mit der Bitte, ein solches Angebot wohnortnah in Schwabenheim zu etableiren. Zwei Wochen später konnte der Kurs starten.

Die Gruppe ist sehr bunt. Die Teilnehmer kommen aus Afghanistan, Aserbaidschan, Iran und Syrien und sind unterschiedlich lange in Deutschland. Eins verbindet sie aber alle: Sie sind nicht berechtigt einen Integrationskurs zu besuchen, wollen aber lernen. Das ermöglicht ihnen nun die Kreisvolkshochschule. Sie organisiert im ganzen Landkreis Kurse für Flüchtlinge, unabhängig von deren Status und Herkunftsland. Finanziert werden sie zum größten Teil aus Geldern, die der Landkreis Mainz-Bingen als freiwillige Leistung  zur Verfügung stellt.

Alleine in der Verbandsgemeinde Gau-Algesheim sind es zehn Kurse. Das Angebot ist vielfältig, unter anderem werden Anfängerdeutschkurse, Alphabetisierungskurse, Unterrichtsbegleitende Kurse an weiterführenden Schulen, Sprachförderkurse, Feriensprachkurse, Kurse für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge und mehr angeboten.