Mainz: Museum der Bereitschaftspolizei eingeweiht

Dokumentation der eigenen 64jährigen Geschichte

Mainz – In Hechtsheim wurde am 21.06.2016 im Beisein von Innenminister Roger Lewentz das Museum der rheinland-pfälzischen Bereitschaftspolizei eröffnet.

Es gab schon früher Bemühungen, die Geschichte zu dokumentieren und ein eigenes Museum zu schaffen, doch im Laufe der Jahre ergab sich das nicht. Nach vielen Bemühungen ehemaliger Kollegen wurden alte Uniformen, Fotos und Ausrüstungsgegenstände zusammengetragen.

Das Museum, das bei der Direktion der Bereitschaftspolizei in der Dekan-Laist-Straße 7 untergebracht ist, zeigt Fotos und Dokumente besonderer Einsätze, z.B. die Operation „Lindwurm“, als im Jahr 1990 unter Aufsicht der Bereitschaftspolizei mehr als 100.000 Giftgasgranaten der US Armee aus der Pfalz abtransportiert wurden. Auch wurden die Bereitschaftspolizisten schon in den Anfangsjahren zur Unterstützung in andere Bundesländer gerufen, beispielsweise bei Demonstrationen gegen die Startbahn West des Frankfurter Flughafens.

Die Entwicklung der Uniformen ist ebenfalls ein Themenschwerpunkt und wird anschaulich dargestellt. Die Ausstellung ist in erster Linie für die Polizeianwärter, in Ausnahmefällen und nach Anmeldung können auch Führungen für Interessierte erfolgen. Das Museum ist nicht für die breite Öffentlichkeit gedacht.