Landau: Letzte Aufsichtsratssitzung der Landesgartenschau GmbH – Matthias Schmauder als Geschäftsführer verabschiedet

Oberbürgermeister und Bürgermeister: „Gerade auch in schwierigen Zeiten hat Matthias Schmauder seine Kompetenzen bewiesen!“

Der Aufsichtsrat um Oberbürgermeister Thomas Hirsch, LGS-Geschäftsführer Matthias Schmauder und Bürgermeister Dr. Maximilian Ingenthron (6.-8. v.l.) kam letztmalig am 16.06.2016 auf dem ehemaligen Landesgartenschaugelände zusammen. (Foto: Stadt Landau in der Pfalz)
Der Aufsichtsrat um Oberbürgermeister Thomas Hirsch, LGS-Geschäftsführer Matthias Schmauder und Bürgermeister Dr. Maximilian Ingenthron (6.-8. v.l.) kam letztmalig am 16.06.2016 auf dem ehemaligen Landesgartenschaugelände zusammen. (Foto: Stadt Landau in der Pfalz)

Landau – Schritt für Schritt wird sie immer weiter abgewickelt: die Landesgartenschau Landau 2015. So tagte am Donnerstag, 16. Juni 2016 der Aufsichtsrat der Landesgartenschau Landau 2015 gGmbH zum letzten Mal.

„31 Sitzungen fanden statt, bei denen zahlreiche wichtige Entscheidungen getroffen wurden und getroffen werden mussten“,

so Oberbürgermeister Thomas Hirsch. Bürgermeister Dr. Maximilian Ingenthron erinnerte an die intensiven Diskussionen rund um die Verlegung der Landesgartenschau um ein Jahr.

„An dieser Entscheidung hingen nicht nur rein organisatorische Dinge, sondern auch persönliche Schicksale. Wir mussten die Frage beantworten, was mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern geschieht. Hier hat Herr Schmauder herausragendes Engagement mit viel Umsicht verbunden“,

so Ingenthron.

Im Rahmen dieser letzten Aufsichtsratssitzung wurden Geschäftsführer Matthias Schmauder und alle Aufsichtsratsmitglieder verabschiedet.

„Wir sind außerordentlich dankbar für seinen Einsatz über sechs Jahre. Gerade in den schwierigen Zeiten hat Matthias Schmauder seine Kompetenzen bewiesen“,

so Oberbürgermeister Hirsch und Bürgermeister Ingenthron. Schmauder war sowohl bei den Vorbereitungen zum großen Fest, bei der Organisation im Gartenschaujahr selbst und bei der Rückabwicklung immer ein kompetenter Wegbegleiter und habe damit ein großes Werk zu Ende gebracht.

„Wir haben die Herausforderungen immer gemeinsam bewerkstelligt. Die Zusammenarbeit mit der Stadtspitze, den städtischen Gremien, dem Aufsichtsrat und dem Team der Landesgartenschau war sehr positiv, was man an der Entwicklung des Wohnparks Am Ebenberg sehr gut ablesen kann“,

erklärte Maximilian Ingenthron.

Oberbürgermeister Thomas Hirsch dankte allen Beteiligten, die die Stadtentwicklung im Zeitraffer ermöglicht haben:

„Im Namen der Stadt Landau spreche ich Dank und Anerkennung für alle aus, die mit vollem Einsatz und großem Engagement für die Landesgartenschau und damit für Landau gearbeitet haben!“

Dabei sei insbesondere auch das außerordentliche Engagement des Freundeskreises Landesgartenschau mit seinen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern erwähnt, die ein Stück Gartenschau auch im Nachgang zum großen Fest erhalten werden.

Auch Matthias Schmauder dankte allen Beteiligten und seinem Gartenschau-Team für die gemeinsame Zeit. Es sei für ihn wegen der Verschiebung um ein jahr die härteste Gartenschau gewesen. Das Durchführungsjahr habe jedoch vieles entlohnt und sehr viel Freude bereitet.

Beide, Hirsch und Ingenthron, wünschten Matthias Schmauder für seinen weiteren beruflichen und privaten Lebensweg alles Gute und sind sicher, dass ihm Landau in guter Erinnerung bleiben wird.