Karlsruhe: Spiel mich! Karlsruhe ist eröffnet

Matinee und Eröffnung auf dem Friedrichsplatz / Mark Moody sorgt für Begeisterung

Klavierfans (Foto: Stadtmarketing Karlsruhe GmbH)
Klavierfans (Foto: Stadtmarketing Karlsruhe GmbH)

Karlsruhe – Die nächsten sieben Wochen ist die Karlsruher Innenstadt wieder von Klaviertönen erfüllt. Heute, 17.06.16, um 14 Uhr eröffnete Bürgermeisterin Gabriele Luczak-Schwarz offiziell die Spiel mich!-Saison 2016 gemeinsam mit Peter Schlaile vom Musikhaus Schlaile und Judith Houy vom Kinderschutzbund Karlsruhe auf dem Friedrichsplatz. Passend zum heutigen Tag der Musik stehen ab sofort 21 Klaviere, gespendet von Karlsruher Bürgerinnen und Bürgern, in der Innenstadt verteilt zum freien Spiel bereit.

Bürgermeisterin Gabriele Luczak-Schwarz zeigte sich begeistert bei der Eröffnung:

„Spiel mich! lebt von der Beteiligung der Passanten und der Anziehungskraft der Musik. In dem Projekt steckt unheimlich viel Engagement und Beteiligung so vieler Parteien, die mit Freude und Herzblut all ihre Kraft zur Verfügung stellen – das spürt man.“

Die Freude auf die beliebte Musikaktion Spiel mich! war bei allen Besucherinnen und Besuchern aber auch den Initiatoren und Organisatoren groß. Trotz Wetterkapriolen – strömender Regen und strahlender Sonnenschein wechselten sich ab – kamen bereits ab elf Uhr zahlreiche Menschen auf dem Friedrichsplatz zusammen. Die Atmosphäre war erfüllt von freudiger Erwartung aber auch von Erinnerungen an viele fröhliche Momente und tolle Auftritte, die Spiel mich! und die Karlsruher Innenstadt bereits im vergangenen Jahr zu etwas ganz Besonderem machten.

Pianist und Improvisationsgenie Mark Moody (Foto: Stadtmarketing Karlsruhe GmbH)
Pianist und Improvisationsgenie Mark Moody (Foto: Stadtmarketing Karlsruhe GmbH)

Abgerundet wurde die Eröffnung von Pianist und Improvisationsgenie Mark Moody, der eine faszinierende Live-Show am Klavier darbot und großen Beifall erntete. Er trotzte den Wolkenbrüchen und lud das Publikum kurzerhand auf seine trockene Bühne ein.
Spiel mich! läuft bis 6. August. Die Aktion geht auf die Initiative des Musikhauses Schlaile zurück und wird vom Kooperationsmarketing, bestehend aus der Karlsruher Schieneninfrastruktur-Gesellschaft mbH (KASIG), der City Initiative Karlsruhe und der Stadtmarketing Karlsruhe GmbH, umgesetzt. Ziel der Aktion ist die Belebung der Innenstadt und somit die Förderung des Karlsruher Einzelhandels.

Im Anschluss an die Aktion werden die von Karlsruher Bürgerinnen und Bürgern gespendeten Klaviere zu Gunsten des Kinderschutzbundes Karlsruhe versteigert.

Weitere Informationen zur Aktion und Impressionen von Spiel mich! gibt es unter www.facebook.com/spielmichkarlsruhe.