Ludwigshafen: SPD fordert neue Räumlichkeit für Ausländerbehörde

Ludwigshafen – „Die SPD-Fraktion im Beirat für Migration und Integration, fordert eine kundenfreundlichere und zentralere Räumlichkeit für die Unterbringung der Ausländerbörde in Ludwigshafen“, so der Fraktionsvorsitzende Osman Gürsoy.

Die derzeitigen Räumlichkeiten der Behörde in der Marienstraße sind sehr beengt, auch was die Arbeitsbedingungen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter betrifft.

Gürsoy: „Ebenso gibt es in dem Gebäude keine ausreichenden Warteräume für die Besucherinnen und Besucher, auch ist der Zugang nicht barrierefrei, so dass es für behinderte Menschen sehr schwerlich ist zur Behörde zu kommen“.

„Der Umzug von der Marienstraße ins Rathaus oder in ein anderes zentral gelegenes Gebäude, ist schon lange eine Forderung der SPD-Fraktion im Beirat für Migration und Integration“, betont Gürsoy.

Nachdem, wie im Beirat bekannt, in absehbarer Zeit der Mietvertrag in der Marienstraße ausläuft, sollte die Verwaltung rechtzeitig Überlegungen anstellen und prüfen, welche Möglichkeiten es hinsichtlich einer Verlagerung der Ausländerbehörde gibt. Gerade in der Innenstadt gibt es sicherlich Räumlichkeiten, die für Ansiedlung der Behörde geeignet wären.