Dahn: Nach Tötungsdelikt – Tatverdächtiger Syrer festgenommen

Symbolbild, Polizeistern, RLP © Polizei

Dahn/Kreis Südwestpfalz (ots) – Nach dem Tötungsdelikt zum Nachteil einer 20-jährigen Frau hat die Polizei den dringend tatverdächtigen 33-jährigen Ehemann der Getöteten am späten Donnerstagabend festgenommen – seine Vorführung beim Haftrichter wird voraussichtlich am Freitagvormittag erfolgen.

Der mutmaßliche Aufenthaltsbereich des Gesuchten konnte im Rahmen der Fahndung durch kriminaltaktische Maßnahmen in Erfahrung gebracht werden. Gegen Mitternacht wurde er in unmittelbarer Nähe des Radweges zwischen Dahn und Busenberg widerstandslos festgenommen. Die 20-jährige Frau hat am Donnerstagmorgen durch mehrere Messerstiche in den Oberkörper so schwere Verletzungen erlitten, dass sie später an den Folgen verstarb. Im Rahmen der durchgeführten Ermittlungen hat sich ein dringender Tatverdacht gegen den 33-Jährigen syrischen Staatsangehörigen ergeben, der sich als Asylbewerber in Deutschland aufhält. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Zweibrücken hat der zuständige Ermittlungsrichter am Donnerstagnachmittag Haftbefehl erlassen.

Gleichzeitig wurde öffentlich nach dem Mann gefahndet (wir berichteten). Die Staatsanwaltschaft und die Polizei bedanken sich auf diesem Weg für die zahlreichen Hinweise in der Sache.

Beschuldigter auf Antrag der Staatsanwaltschaft in Untersuchungshaft

Der 33-jährige Tatverdächtige konnte durch die Polizei in der Nacht zum 17.06.2016 im Rahmen der Fahndung im Bereich des Radweges zwischen Dahn und Busenberg widerstandslos festgenommen werden.

Der 33-Jährige gab in seiner polizeilichen Vernehmung an, dass er am Morgen des 16.06.2016 in Dahn seiner Ehefrau mit einem Messer zwei Stiche in den Oberkörper zugefügt habe. Bei seiner anschließenden richterlichen Vernehmung machte der Beschuldigte erneut umfassende Angaben und wiederholte seine gegenüber der Polizei gemachte Aussage.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Zweibrücken hielt der Haftrichter beim Amtsgericht Zweibrücken den erlassenen Haftbefehl wegen des dringenden Verdachts des Totschlags aufrecht und setzte den Haftbefehl in Vollzug. Der Beschuldigte befindet sich nunmehr in Untersuchungshaft.

Zu einem möglichen Motiv, Hintergründen der Tat oder zu Einzelheiten der Einlassung des Beschuldigten sind keine weiteren Angaben möglich. Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Zweibrücken und des Polizeipräsidiums Westpfalz, die sich insbesondere auch auf die Hintergründe der Tat und der möglichen Motivation des Beschuldigten beziehen, dauern an.