Mainz – Zum zweiten Deutschland-Spiel öffnete die Coface Arena am Donnerstag, 16.06.16, seine Pforten bereits um 19:30 Uhr. Schon ab 17:30 Uhr fuhr das kostenfreie Busshuttle vom Mainzer Hauptbahnhof direkt vor die Fan-Tribüne.

Punkt 21 Uhr war es soweit: die beiden Fußballnationalmannschaften aus Deutschland und Polen betraten den Rasen des Stadions St. Denis in Paris. Das Spiel wurde im Mainzer Stadion auf einer Riesenleinwand im Stadioninneren übertragen.

Die Stimmung der Mainzer Fans war friedlich, die Polizei entspannt. Das Bier und die Deutschlandfahnen zahlreich im Publikum, obwohl die Grünen-Jugend Rheinland-Pfalz aufgerufen hatte, diese nicht zu verwenden. Nicht nur den Fussballfans war dieser Aufruf zu weltfremd und indiskutabel.

Auch einige polnische Fahnen waren zu sehen. Die Begeisterung beider Lager war ausgelassen und freundlich. Einige spannende Momente in der ersten Halbzeit, doch kein Tor bis dahin. Auch die zweite Halbzeit war unspektakulär. Das Null zu Null war für beide Seiten unbefriedigend. Auch die deutschen Fans waren enttäuscht, denn so wird Deutschland kein Europameister.

Nächstes Spiel der Deutschen Mannschaft findet statt am Dienstag, 21. Juni 2016, dieses Mal um 18 Uhr gegen Nordirland im Parc des Princes in Paris.

Zu den Ergebnissen:

Frankreich: Ergebnisse UEFA EM 2016