Kaiserslautern: Erfolg und Fairplay schließen sich nicht aus

Preisverleihung

Preisverleihung im Fußballkreis Kaiserslautern-Donnersberg
Preisverleihung im Fußballkreis Kaiserslautern-Donnersberg (Foto: Stadtsparkasse Kaiserslautern)

Kaiserslautern – Ein bisschen hat es etwas von einem Familientreffen, wenn der Fußballkreis Kaiserslautern-Donnersberg gemeinsam mit der Sparkasse Donnersberg, der Stadtsparkasse Kaiserslautern und der Kreissparkasse Kaiserslautern nach jeder Spielzeit die fairsten Mannschaften ehren.

Trotz der für die Banken im Moment schwierigen Rahmenbedingungen sei es „Ehrensache“, so Günther Bolinius, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Donnersberg und Gastgeber der Preisverleihung, die Vereine in bewährter Form zu unterstützen. Vor Ort an der Basis wollen die Sparkassen auch in Zukunft „Flagge zeigen“.

Kreisvorsitzender Udo Schöneberger betonte, dass sich Fairplay und sportlicher Erfolg nicht ausschließen. So fänden sich zahlreiche Teams in der Tabelle ganz oben, die jetzt mit Preisen ausgezeichnet wurden. Trotzdem seien manche Vereine zu fahrlässig in ihrem Verhalten, was unnötige Geldstrafen zur Folge hätte. Ein Sonderlob gab es für die Herren des FV Kriegsfeld und die Frauen der TSG Kaiserslautern, die seit mehreren Jahren regelmäßig zu den Preisträgern gehören. Für die Sparkassen, die die Vereine mit Pokalen und Geldpreisen in Höhe von 4.225 Euro bedacht haben, nahmen gemeinsam mit Günther Bolinius Vorstandsmitglied Werner Stumpf (Stadtsparkasse Kaiserslautern) und stellvertretendes Vorstandsmitglied Volker Degen (Kreissparkasse Kaiserslautern) die Ehrungen vor.

In einem Grußwort betonte Franz-Josef Kolb, Leiter des Sport- und Spielbetriebs beim Südwestdeutschen Fußballverband (SWFV), dass der Fairplay-Gedanke auch außerhalb des Platzes eine wichtige Rolle einnehme. Er appellierte an einen fairen Umgang der Vereine untereinander, um mögliche Konflikte bereits im Keim zu ersticken.

Die Preisträger:

A-Klasse bis Verbandsliga: SpVgg Gauersheim, TuS Steinbach, VfR Kaiserslautern I, FC Erlenbach, VfR Kaiserslautern II

B-Klasse Nord: ASV Winnweiler II, SG Appeltal, FV Kriegsfeld

B-Klasse Süd: TSG Trippstadt, TuS Schmalenberg, SV Wiesenthalerhof

C-Klasse Nord: SG Kirchheimbolanden/Orbis, SV Gundersweiler II, TSG Kerzenheim

C-Klasse Süd: Grün-Weiß Hochspeyer, SG Finkenbach/Mannweiler/Stahlberg II, SV Katzweiler II

Frauen: Eintracht Kaiserslautern, TSG Kaiserslautern

Junioren: JSG Gauersheim/Stetten/Rüssingen (A-Jun.), TSG Trippstadt (B-Jun.), JFV Kaiserslautern-Nord II (C-Jun.), JFV Nord-West-Pfalz, TuS Gerbach (D-Jun.)

Juniorinnen: JFV Kaiserslautern-Nord, SG Münchweiler/Sippersfeld (B-Jun.), SG Münchweiler/Sippersfeld, TuS Bolanden (C-Jun.), JFV Kaiserslautern-Nord, TuS Bolanden (D-Jun.)