Mainz – „Blutspenden hat eine große Bedeutung“, sagte Gesundheitsministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler anlässlich des 13. Welt-Blutspende-Tags am 14. Juni und bittet um Teilnahme an Blutspendeaktionen, die im ganzen Land angeboten werden.

„Blut zu spenden, ist ein Akt der gelebten Solidarität mit Menschen, die auf diese Hilfe angewiesen sind und rettet vielen Menschen das Leben. Wir können alle einmal in die Situation kommen und dann sind wir dankbar für jede Blutkonserve“,

so die Ministerin, die selbst regelmäßige Blutspenderin ist.

Bei sommerlichen Temperaturen lasse die Bereitschaft Blut zu spenden nach. Unabhängig von der Jahreszeit bleibe der tägliche Bedarf der Kliniken für lebensrettende Operationen, die Behandlung von schwerkranken Menschen oder in der Notfallversorgung aber gleich hoch. Deshalb sei die Mithilfe möglichst vieler Spender zu jeder Jahreszeit äußerst wichtig, so die Ministerin, die zugleich darauf hinwies, dass Blutspenden als gesundheitsfördernd gelte.

In Rheinland-Pfalz werden jährlich rund 280.000 Blutspenden geleistet. Rund 80 Prozent aller Menschen in Deutschland sind mindestens einmal im Leben auf Blut oder Medikamente angewiesen, die aus Blutbestandteilen hergestellt werden.

„Wir in Rheinland-Pfalz können stolz auf die hohe Spenderbereitschaft sein, die im Bundesvergleich überdurchschnittlich ist. Um eine kontinuierliche Versorgung sicherzustellen, brauchen Blutspendedienste auch kontinuierliche Spenden. Gehen Sie zur Blutspende – es kommt auf jede einzelne Spende an“,

so die Ministerin.