Kaiserslautern – Trotz Nieselregens am Samstag, 11.06.16 waren ganz viele kulturell interessierte Menschen unterwegs.

An 35 Orten in der Stadt wurde Kulturelles geboten. So konnte zum Beispiel das PFAFF-Gelände besichtigt werden. Auf dem Platz vor der Stiftskirche war eine Open-Air-Bühne aufgebaut auf der mehrere regionale Coverbands ihr Können zeigten. Die Bigband der Hochschule Kaiserslautern und die Band Forty Eight spielten auf dem Campus in der Schoenstraße. Ein Festival des französischen Chansons gab es im Cotton Club der Kammgarn. Das mpk, Museum Pfalzgalerie bot eine Fotosession. Mit viel Humor konnten sich die Besucher im Angesicht Richard Wagners fotografieren lassen. Im SWR-Studio war u.a. „Carpe Diem Unerhört“ zu Gast und eigens für die lange Nacht der Kultur erarbeiteten Mitglieder des Opernchores des Pfalztheaters die Kurzoper „Le Villi“.

Einsichten in die irisch/englische Buchkunst des 8. und 9. Jahrhunderts bot die Martinskirche. Im lauschigen  Innenhof des Teehauses wechselten sich die Bands COOLtur, 4 PLeasure, Fräuleinwunder und Small Pint ab.

Metallgestalter und Steinmetze bei der Arbeit erlebten die Besucher im Wadgasserhof.  Eine eindrucksvolle Illumination rund um die Teiche und den großen Wasserfall konnte man im Japanischen Garten erleben. Einen Einblick in die asiatische Kampfkunst und die Herstellung von Sake bekamen die Gäste ebenfalls im Japanischen Garten.

In der Fruchthalle herrschte reges Treiben, Lesungen und Tanzperformance wechselten sich ab mit Klavierkonzerten und Irish Dancing.  Harfe und Gesang verband sich mit afrikanischem  und orientalischem Tanz. Wer kubanische Musik liebte, konnte an diesem Abend seine Liebe zum Salsa-Tanz ausleben. Eine  Nacht mit vielen tollen Eindrücken und ganz viel Kultur.