Kaiserslautern: Dansenberger Jugendhandballer bilden Spielgemeinschaft mit Thaleischweiler

Foto der Handball-B-Jugend des TuS 04 KL-Dansenberg und des TV Thaleischweiler (Foto: TuS 04 KL-Dansenberg e.V.)
Foto der Handball-B-Jugend des TuS 04 KL-Dansenberg und des TV Thaleischweiler (Foto: TuS 04 KL-Dansenberg e.V.)

Kaiserslautern-Dansenberg – In der Saison 2016/17 wird der TuS 04 Kaiserslautern-Dansenberg bei der männlichen A- und B-Jugend in einer Spielgemeinschaft mit dem TV Thaleischweiler antreten. Der Zusammenschluss beider Vereine zur „mAB SG Thaleischweiler/Dansenberg“ war notwendig, um in diesen Altersklassen bestmögliche sportliche Voraussetzungen für die Jungs schaffen zu können.

Der TuS wie auch der TV Thaleischweiler haben insbesondere in den älteren Jugendjahrgängen mit rückläufigen Kadergrößen zu kämpfen. In Thaleischweiler musste im Laufe der letzten Saison die A-Jugend wegen Spielermangel vom Spielbetrieb abgemeldet werden und beim TuS hätten für die kommende Saison in beiden Jugenden nur jeweils sieben Spieler zur Verfügung gestanden. Begünstigt durch das partnerschaftliche Verhältnis, das beide Vereine schon über Jahre hinweg pflegen, wurde innerhalb kürzester Zeit ein Konzept für eine Spielgemeinschaft entwickelt. TuS-Jugendleiterin Nicole Holstein und TV-Abteilungsleiter Jochen Huber erzielten in sehr angenehmen Gesprächen schnell Übereinkunft wie das Ganze organisiert sein soll.

Die B-Jugend wird von Maximilian Sema (25) und Patrick Sefrin (26) betreut, beide gehörten bereits in der abgelaufenen Saison dem Trainerstab des TV Thaleischweiler an. Das Training findet dienstags und donnerstags in der Sporthalle der IGS Thaleischweiler statt. Die A-Jugend wird wie schon im letzten Jahr von Ivan Vukas (37) trainiert. Neu als Co-Trainer ist Florian Lammering (27), Spieler der 1. Herrenmannschaft und zuletzt noch auf der Trainerbank der TuS-C-Jugend. Trainiert wird drei Mal pro Woche in Dansenberg.

Trotz kurzer Vorbereitungszeit schafften beide Mannschaften als Gruppensieger bereits in der 1. Qualifikationsrunde die direkte Qualifikation zur Pfalzliga. Die A-Jugend besiegte dabei die deutlich stärker eingeschätzte TSG Hassloch (16:15) und überzeugte mit drei Siegen aus drei Spielen. Bei der B-Jugend, die in einer 5er-Gruppe antreten musste, verlief das Turnier deutlich spannender. Nur die ersten beiden Teams sollten sich für die Pfalzliga qualifizieren, so dass die SG nach der Auftaktniederlage gegen die HSG Lingenfeld/Schwegenheim (10:12) schon früh unter Zugzwang stand. Doch das neu formierte Team zeigte Kämpferqualitäten und gewann die restlichen drei Spiele, trotz zwischenzeitlicher Schwächephasen.

Insbesondere im entscheidenden Spiel gegen die JSG Kaiserslautern ließen sich die Jungs auch durch einen permanenten Rückstand nicht beirren und bogen das Spiel in der Schlussphase mit 16:12 zu ihren Gunsten.