Frankenthal-Flomersheim: Mangelnde Ladungssicherung führt zu Verkehrsunfall

Frankenthal – 6 Paletten mit 144 Kisten Sellerie verteilten sich am 12.06.2016 gegen 08:00 Uhr im Bereich der Freinsheimer Straße in Frankenthal-Flomersheim.

Ein 41-jähriger osteuropäischer Erntehelfer befuhr mit Traktor und Anhänger die Freinsheimer Straße. In einer Rechtskurve kippte die Ladung – rund 144 Kisten mit frisch geerntetem Sellerie – vom Anhänger, da diese ohne irgendwelche Sicherungen auf der Ladefläche verladen waren. Die vorhandene seitliche Plane – welche lediglich einen Wetterschutz darstellt – wurde durch die kippende Ladung abgerissen.

Gegen den Fahrer wurde eine Sicherheitsleistung in Höhe von 120 € festgesetzt. Gegen den Halterverantwortlichen – eine Gemüsebaufirma aus Dannstadt-Schauernheim – wurde ebenfalls ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet, da das Fahrzeug nicht mit den notwendigen Sicherungsmittel ausgestattet war, um die Ladung ordnungsgemäß entsprechend der Regeln der Technik zu sichern.