Frankenthal: Selbsthilfegruppe für Angehörige von psychisch erkrankten Menschen

Neues Angebot in Frankenthal

Frankenthal – Die Selbsthilfegruppe trifft sich jeden 3. Donnerstag im Monat um 19:00 Uhr im Hieronymus-Hofer-Haus, Foltzring 12 in Frankenthal. Die Teilnahme an der Gruppe ist kostenlos. Das nächste Treffen findet am Donnerstag, 16.06.2016 statt. Nähere Informationen erhalten Sie von Heide Kress, Tel.: 06233/1256696 oder bei der Stadt Frankental per Email: melanie.krebs@frankenthal.de.

Von einer psychischen Erkrankung eines einzelnen Menschen ist die ganze Familie betroffen. Alles dreht sich um den Betroffenen, obwohl die nahen Angehörigen durch die Erkrankung selbst stark belastet sind.

Sie wissen oft nicht, wie sie dem Betroffenen helfen sollen und vergessen dabei häufig die eigenen Bedürfnisse. Hinzu kommt, dass eine Erkrankung der Psyche nach wie vor ein Tabuthema in der Gesellschaft ist und die Angehörigen sich daher nicht trauen, mit Außenstehenden über ihr Leid zu reden: Ratlosigkeit, Isolation, Schuldgefühle und sozialer Abstieg sind häufig die Folgen für die Familie.

Hilfreich ist in dieser Situation der Erfahrungsaustausch mit anderen Menschen, die sich in einer ähnlichen Situation befinden.

Seit 19.05.2016 gibt es neu in Frankenthal eine Selbsthilfegruppe für erwachsene Familienmitglieder von psychisch kranken Menschen. Die Gruppe bietet die Möglichkeit, über die eigenen Erlebnisse zu sprechen, Entlastung zu erfahren, sich zu informieren und gemeinsame Lösungswege zu suchen.