Neustadt an der Weinstraße – Am Freitag, 10.06.16, war die Band PHIL im Rahmen des Neustadter Marktplatzkonzerts 2016 auf der Bühne vor der Stiftskirche zu hören.

Die überregional bekannte Band aus dem Badischen um den Sänger Jürgen Mayer zog zu Beginn das Publikum in seinen Bann. Nicht nur dass er so klingt wie Phil Collins, nein: er sieht auch fast so aus. In Ergänzung der typischen Besetzung vocal/git/keyb/bass/drums waren zwei Sängerinnen, Percussion und eine dreiköpfige Bläsergruppe auf der Bühne.

Dudelsackspieler Pete Mc Kenzy mit dem Langdolch (Foto: Holger Knecht)
Dudelsackspieler Pete Mc Kenzy mit dem Langdolch (Foto: Holger Knecht)

PHIL brachte Titel Phil Collins und der Band GENESIS in die Pfalz. Innerhalb kürzester Zeit sprang der Funken auf das Publikum über. Aufforderungen zum Mitklatschen wurden zügig „befolgt“. Bei „Paradise“ hatte die Band Schilder mit dem Refraintext dabei. Unbezahlbar die Szene, als Dudelsackspieler Pete Mc Kenzy den Langdolch zog.

Es folgte Schlag auf Schlag: Billy don’t loose my number, Against all odds, Tonight Tonight, Land of Confusion, Mama, You can’t hurry love, Easy lover und Sussudio waren nur einige der Titel, die unvergessen bleiben.

Organisiert wurde das Konzert von Rainer Klundt von Palatino concerts. Die Band PHIL ist u.a. am 16.07.16 beim Neuleininger Burgsommer zu hören.