Kein Mobilfunknetz der Telekom am 11. Juni

Screenshot vom Smartphone
Screenshot vom Smartphone

Deutschland – Wer am Samstag Morgen, 11.06.16, telefonieren oder Emails mobil über das Mobilfunknetz der Telekom abrufen wollte, musste feststellen, dass nichts geht. Grund ist eine bundesweite Störung.

„Das Mobilfunknetz der Deutschen Telekom steht zur Zeit aufgrund einer Störung bundesweit nicht zur Verfügung. Die Ursache konnten wir bereits in unserer zentralen Datenbank finden. Wir arbeiten an einer Lösung. Notrufe funktionieren weiterhin. Ein Neustart der Geräte sollte vermieden werden.“

Die Notrufe funktionieren deshalb, weil sich die Handys bei fehlendem Netz in einem anderen funktionierenden Netz (hier z.B. 02, Kabel Deutschland) einbuchen. Von einem Testen der Notrufnummer ist abzuraten, weil dadurch die Notrufnummern 110 (Polizei) oder Feuerwehr/Rettungsdienst (112) blockiert werden. Außerdem stellt ein Missbrauch von Notrufen eine strafbare Handlung dar (§145 Strafgesetzbuch).

Die Ursache konnte nach Angabe der Deutschen Telekom (Stand: 10:30 Uhr) gefunden werden. Derzeit werde an der Lösung gearbeitet.

Aktualisierung: Die Störung im Mobilfunknetz ist behoben. Sowohl Telefonie als auch Datenverbindungen stehen wieder zur Verfügung. Grund war ein Problem in einer Registrierungsdatenbank.

„Sollte ein Gerät noch Einwahlprobleme haben: Bitte im Mobilfunkgeräte einmal auf Flugmodus gehen oder Gerät ein- und ausschalten.“,

so die Deutsche Telekom.