Mannheim – Es wird ein großer Moment für den Mannheimer Norden: Knapp dreieinhalb Jahre nach dem ersten Spatenstich nimmt die neue Stadtbahn Mannheim Nord offiziell ihren Betrieb auf und verbindet die Stadtteile im Herzen des Mannheimer Nordens erstmalig mit dem Schienennetz des öffentlichen Personennahverkehrs.

32.000 Anwohner – das entspricht etwa zehn Prozent der Mannheimer Bevölkerung – kommen künftig auf direktem, schnellem Weg zu beliebten Zielen wie der Innenstadt oder dem Hauptbahnhof.

Festakt am Samstag für die Bürger

Am Samstag, dem 11. Juni 2016, wird die Inbetriebnahme der Stadtbahn Mannheim Nord mit einem großen Festakt im Herzogenriedpark gefeiert. Ab circa 12.00 Uhr begrüßen in der Konzertmuschel Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz, Baden-Württembergs Verkehrsminister Winfried Hermann, Erster Bürgermeister und ÖPNV-Dezernent Christian Specht und rnv-Geschäftsführer Martin In der Beek die Gäste.

Erster Bürgermeister und ÖPNV-Dezernent Christian Specht, die rnv-Geschäftsführer Christian Volz und Martin In der Beek und Marcus Geithe, Geschäftsführer der MVV Verkehr GmbH, testen die neue Bahnstrecke. Am Samstag dürfen auch die Bürger kostenlos Probe fahren. (Foto: Stadt Mannheim)
Erster Bürgermeister und ÖPNV-Dezernent Christian Specht, die rnv-Geschäftsführer Christian Volz und Martin In der Beek und Marcus Geithe, Geschäftsführer der MVV Verkehr GmbH, testen die neue Bahnstrecke. Am Samstag dürfen auch die Bürger kostenlos Probe fahren. (Foto: Stadt Mannheim)

Bereits ab 11:30 Uhr bis circa 17.30 Uhr haben Bürger die Gelegenheit, die neue Linie bei Pendelfahrten zwischen der Haltestelle „Mannheim, Paradeplatz“ und den beiden Endhaltestellen „Käfertaler Wald“ und „Waldfriedhof“ kostenlos zu testen.

Im Herzogenriedpark erwarten die Besucher neben verschiedenen Essens- und Getränkeständen auch zahlreiche Mitmach-Aktionen: ein Schubkarren- und ein Kattcar-Parcours, der Heiße Draht XXL, ein Baggerdiplom, der Zirkus Paletti, eine Hüpfburg und vieles mehr. Entlang der neuen Strecke wird es ebenfalls verschiedene Aktionspunkte geben, unter anderem bei der Jugendverkehrsschule, wo die kleinen Fahrgäste mit der Mini-Straßenbahn fahren können, oder bei der Freilichtbühne, die das Theaterstück „Jim Knopf“ zeigt. Gewerbetreibende und Gastronomen laden ein zu einer spannenden Rallye, als Gewinn lockt unter anderem eine rnv-Jahreskarte. Darüber hinaus erhalten die Besucher an jeder Haltestelle Informationen rund um die neue Strecke und das Ticketangebot des VRN.

Zum Fahrplanwechsel Aufnahme des Regelbetriebs

Am Sonntag, 12. Juni, und damit pünktlich zum Fahrplanwechsel, nimmt die neue Linie 4/4A ihren Regelbetrieb auf. Auf insgesamt 6,4 Kilometern neuverlegten Schienen rollt die Stadtbahn Mannheim Nord dann von der der Neckarstadt bis an den Käfertaler Wald, Ein- und Ausstiegsmöglichkeiten finden die Fahrgäste an insgesamt vierzehn neu errichteten, barrierefreien Stadtbahnhaltestellen. Dir rnv rechnet mit einer Million zusätzlicher Fahrgäste pro Jahr.