Speyer: Fußball-Europameisterschaft – Lärmschutz und Autokorso

Autokorso (Foto: Alexander Johmann / Flickr - CC BY-SA 2.0)
Autokorso (Foto: Alexander Johmann / Flickr - CC BY-SA 2.0)

Speyer – Damit Fußball-Fans den Sieg ihrer Nationalmannschaft bejubeln können, hat die Landesregierung eine Ausnahmegenehmigung zur Sperrzeit erlassen. Folglich kann es zu Störungen der Nachtruhe bis zum nächtlichen Abpfiff kommen. Allerdings, so der Hinweis der Stadtverwaltung, seien bei aller Begeisterung einige Regeln zu beachten.

Um dem Schutzbedürfnis der Allgemeinheit oder der Nachbarschaft dennoch soweit wie möglich nachzukommen, müssen Fußball-Fans auf Lärmverstärker wie Fanfaren und Tongeräte verzichten. Die Veranstalter sind verpflichtet, deren Einsatz zu unterbinden. Wer seine Mannschaft mit einem Autokorso feiern will, kann dies tun, jedoch bleibt die Fußgängerzone für die Durchfahrt gesperrt. Polizei und Ordnungsbehörde werden Sicherungsmaßnahmen ergreifen.