Karlsruhe: Änderungen im Regionalbusverkehr ab Sonntag, 12. Juni

VBK: Umweltschonende Busse der Verkehrsbetriebe (Foto: Karlsruher Verkehrsverbund)
VBK: Umweltschonende Busse der Verkehrsbetriebe (Foto: Karlsruher Verkehrsverbund)

Karlsruhe – Zur Optimierung der Fahrpläne gibt es ab Sonntag, 12. Juni 2016, auf einigen Regionalbus-Linien folgende Änderungen.

Linie 110: Die Haltestelle Malsch Linde (Schleife) kann nicht mehr angefahren werden, da die bisherige Wendeschleife an der Westseite der Bahnstrecke nicht mehr genutzt werden kann. Ein Ersatz ist aufgrund der Fahrplangestaltung leider nicht möglich.
Damit weiterhin einmal pro Stunde ein Anschluss zwischen Waldprechtsweier/Malsch Kernort und Rastatt gewährleistet ist, wird der Fahrplan der Busse zwischen Waldprechtsweier und Malsch Bahnhof angepasst.

Linie 188: In Absprache mit der Stadt Bruchsal ändert sich der Fahrweg in der Bruchsaler Kernstadt. Anstatt der Haltestelle St. Paul an der stark befahrenen innerstädtischen B3 wird die neue Haltestelle Saalbach-Center in der Prinz-Wilhelm-Straße in beiden Richtungen bedient. Damit soll die Sicherheit der Schüler des Justus-Knecht-Gymnasiums erhöht werden.

Linie 189: Auch auf der Linie 189 entfällt die Haltestelle St. Paul, die damit aufgegeben wird. Morgens biegen die Busse nach der Württembergerstraße zunächst rechts in Richtung Kollwitz-Schule ab. Über die Haltestelle Justus-Knecht-Gymnasium in der Moltkestraße geht es zur Endstation Stadtwerke. Die Rückfahrten bleiben unverändert.

Linie 192: Aufgrund mangelnder Nachfrage entfällt montags bis freitags der Kurs 5.36 Uhr ab Hochstetten Grenzstraße. Sieben Minuten später gibt es eine Fahrt-Alternative.

Linie 221: Die Haltestelle Ötigheim Rathausstraße wird aus städtebaulichen Gründen sowie aufgrund mangelnder Inanspruchnahme aufgegeben.

Linie 254: Die Fahrt 6.40 Uhr ab Niederweier Ortsstraße verkehrt ab 12. Juni auch in den Ferien von montags bis freitags.

Linie 293: Abends werden in den Betriebslücken der S4 zusätzliche Fahrten bis und ab Baden-Oos angeboten, hierdurch entsteht ein angenäherter Stundentakt bis Mitternacht.