Ingelheimer Radler für den fairen Handel

Fairtrade-Kommunen

Ingelheimer Radler für den fairen Handel (Foto: Stadtverwaltung Ingelheim am Rhein)

Ingelheim – Die Fairtrade-Stadt Ingelheim war mit einer Gruppe von engagierten Radfahrern bei der „Fairen Radtour“ beteiligt.

Dazu aufgerufen hatte das Netzwerk der Fairtrade-Kommunen Rheinland-Pfalz aus Anlass des Rheinland-Pfalz Tags in Alzey. Ziel war es, das Engagement der Kommunen und ihrer Bürger im Sinne des fairen Handels und des Klimaschutzes deutlich zu machen. Die Gruppe widerstand auch dem teilweise „unfairen“ Wetter und kam nach der Tour entlang der Selz geschlossen in Alzey an und war mit den elf Teilnehmern im Vergleich zu anderen Kommunen sehr gut vertreten.

Zusammen mit den anderen Fair-Radel-Gruppen konnte Ingelheim einen guten Beitrag leisten, um eine Wette gegen den Bürgermeister von Alzey, Christoph Burkard, und dem Staatssekretär im Ministerium des Innern und für Sport, Randolf Stich zu gewinnen. Dazu mussten mindestens 70 Radler aus sieben „fairen“ Kommunen mitmachen; ein Ziel, das mit rund 100 Teilnehmern aus insgesamt zehn Kommunen deutlich überschritten wurde.

Der Wetteinsatz des Alzeyer Bürgermeisters waren fair gehandelte Fußbälle für alle Alzeyer Schulen. Der Staatssekretär musste allen mitradelnden Kommunen eine Beachflag überreichen.