St. Goar (ots) – Über die Revierzentrale Oberwesel wurde am 06.06.16 der Wasserschutzpolizeistation St.Goar ein manövrierunfähiges Tankmotorschiff in Höhe der Loreley gemeldet: Das ursprünglich zu Berg fahrende Schiff trieb trotz Notankermanöver am Campingplatz Loreleyblick zu Tal.

In Höhe des Bankecks konnte es dann durch ein weiteres zu Berg fahrendes Gütermotorschiff zunächst auf Seite genommen und schließlich im Bugbereich vertäut werden. Dadurch wurde die Lage zumindest stabilisiert. Durch 2 hinzubeorderte Schleppboote wurde der Havarist dann in den Loreleyhafen geschleppt wo es nach einem festgestellten Motorschaden (defekte Einspritzanlage der Hauptmaschine) derzeit auf seine Reparatur wartet.

Während der Bergungsmaßnahme hatte das mit 2354t Gasöl beladene Doppelhüllenschiff zudem Grundberührung auf dem Schwarzgrund. Es kam jedoch zu keinem Ladungsaustritt. Die Schifffahrt war während der Bergung gesperrt.