Kaiserslautern: Zu tief ins Glas geschaut – Führerschein weg

Kaiserslautern (ots) – Zahlreiche mehr oder weniger alkoholisierte Verkehrsteilnehmer hat die Polizei am Wochenende aus dem Verkehr gezogen. Darunter auch einige unverantwortliche Fahrer, deren Alkoholpegel über 1 Promille lagen und die nun deswegen mit einer Strafanzeige rechnen müssen.

Einer der betrunkenen Fahrer baute in der Nacht zu Samstag im Gersweilerweg einen Unfall. Als eine Streife den Pkw gegen 1 Uhr stoppen wollte, wendete der Fahrer und wollte vor der Kontrolle abhauen. Auf seinem Weg durch den Baustellenbereich geriet er jedoch nach links in den Hang, stieß dann gegen einen Bagger, durchbrach einen Bauzaun und fuhr sich schließlich nach etwa 100 Metern im Schlamm und einem Geröllhaufen auf der Baustelle fest. Ein Atemtest zeigte: Der 23-jährige Mann am Steuer hatte 1,6 Promille „intus“. Er wurde zwecks Blutprobe mit zur Dienststelle genommen. Seinen Führerschein ist der Mann für die nächste Zeit los. Der Wagen musste abgeschleppt werden.

Zum wiederholten Mal erwischten Polizeibeamte am Samstagnachmittag in der Hohenecker Straße einen Rollerfahrer unter Alkoholeinfluss. Der bereits amtsbekannte 45-Jährige brachte es diesmal beim Atemtest auf einen Pegel von 1,1 Promille. Das Prozedere, das für den Mann nicht mehr neu war: Roller abstellen, Schlüssel abgeben, mit zur Dienststelle kommen und eine Blutentnahme über sich ergehen lassen.

Am Freitagabend erwischten die Beamten in der Kleestraße einen Radfahrer mit 1,27 Promille. Die Streife war auf den Mann aufmerksam geworden, weil er ihnen im Dunkeln ohne Licht entgegen kam. Er musste sein Fahrrad nach Hause schieben – und um das sicherzustellen, wurde die Luft aus den Reifen gelassen.

Noch rechtzeitig von einer Trunkenheitsfahrt abhalten konnten die Beamten einen jungen Mann am frühen Samstagmorgen in der Zollamtstraße. Kurz vor 7 Uhr war der Streife der Wagen auf dem Parkdeck eines Lokals aufgefallen – der Fahrer saß im Auto, der Motor war noch aus. Weil bei dem 20-Jährigen eine deutliche „Fahne“ wahrgenommen werden konnte, wurde er zum Test gebeten – Ergebnis: 1,41 Promille. Ihm wurde die Weiterfahrt untersagt und vorsorglich Führerschein sowie Fahrzeugschlüssel sichergestellt.