100.000 Besucherin im Kaisersaal des Speyerer Doms begrüßt

Elli Zimpelmann aus Limburgerhof freute sich über Blumen und einen Katalog aus der Hand des Domkustos Peter Schappert

Speyer – „Ich freue mich sehr, dass ich heute die 100.000 Besucherin im Kaisersaal willkommen heißen darf“, so Domkapitular Peter Schappert. Elli Zimpelmann aus Limburgerhof nahm am Freitag, 3. Juni 2016, überrascht und erfreut die Glückwünsche des Domkustos entgegen.

Die Presbyterin der Protestantischen Kirchengemeinde Limburgerhof besuchte zusammen mit ihren Presbyteriumskolleginnen und -kollegen sowie Pfarrer Martin Grimm den Kaisersaal im Rahmen einer Führung. Zimpelmann war es auch, die Idee zu dem Besuch im Kaisersaal hatte:

„Wir machen jedes Jahr einen gemeinsamen Ausflug und da ich selbst schon im Kaisersaal war, habe ich den Vorschlag zum Besuch dort gemacht.“

Als 100.000 Besucherin seit der Eröffnung des Kaisersaals im November 2012 erhielt Elli Zimpelmann neben einem Blumenstrauß auch der Katalog zur Präsentation der Schraudolph-Fresken, die seit 2012 im Kaisersaal zu sehen ist.

„Von Beginn an ist die Öffnung von Kaisersaal und Aussichtsplattform eine Erfolgsgeschichte.“,

freute sich Domkapitular Peter Schappert.

Elli Zimpelmann aus Limburgerhof im Kreise ihrer Presbyteriumskolleginnen und -kollegen und Pfarrer Martin Grimm (Foto: Friederike Walter © Domkapitel Speyer)
Elli Zimpelmann aus Limburgerhof im Kreise ihrer Presbyteriumskolleginnen und -kollegen und Pfarrer Martin Grimm (Foto: Friederike Walter © Domkapitel Speyer)

„Im direkten Kontakt mit den Besuchern und über unsere Besucherbefragung bekommen wir sehr viel positiven Zuspruch. Gelobt werden hier vor allem die Freundlichkeit unserer Besucherbegleiter und die eindrucksvolle Gestaltung des Raums“.

Im November 2012 wurden Kaisersaal und die Aussichtsplattform auf dem Südwestturm erstmals öffentlich zugänglich gemacht. Seither haben während der Sommermonate Touristen und Einheimische die Gelegenheit, den über der Vorhalle gelegenen Saal mit einer Präsentation monumentaler Fresken des 19. Jahrhunderts zu besichtigen. Von dort aus geht es hinauf zur Turmspitze, von wo aus sich ein einmaliger Rundblick über die Stadt und das Umland bietet. Pro Saison, die von April bis Oktober geht, besuchen durchschnittlich 30.000 Menschen die beiden Attraktionen im Westbau des Speyerer Doms.