Argentinischer OB aus befreundeter Stadt zu Gast

OB Löffler und sein argentinischer Amtskollege Bassi verstanden sich auf Anhieb glänzend. Links Stadtplaner Miguel Dante Gracco. (Foto: Stadtverwaltung Neustadt an der Weinstraße)

Neustadt an der Weinstraße – Er habe unbedingt auch Neustadt an der Weinstraße besuchen wollen und er freue sich sehr, dass es geklappt habe, sagte Gerardo Horacio Bassi am heutigen Donnerstag, 2. Juni 2016.

Dazu muss man wissen, dass Bassi der Oberbürgermeister der Stadt Goya in Argentinien ist, mit der seit 21. August 1967 eine urkundliche Freundschaft besteht. Bassi war auf einem Kongress in Hamburg und bestand darauf, im Anschluss in die Pfalz zu fahren.

Begrüßt wurde er selbstverständlich im Rathaus von seinem Amtskollegen, Oberbürgermeister Hans Georg Löffler. Die zwei verstanden sich auf Anhieb glänzend.

Begleitet wurde der südamerikanische OB von Marco Villalobos vom Konsulat der Republik Argentinien in Bonn, der auch als Übersetzer fungierte, sowie Miguel Dante Gracco, zuständig für die Stadtplanung in Goya.

Nach einem Austausch im Rathaus stand noch ein gemeinsames Mittagessen auf dem Programm, bevor es zurück nach Hamburg ging.