Monsheim: Führerloser LKW verursacht hohen Sachschaden

Eine vergessene Feststellung der Bremse löste diesen Unfall aus
Eine vergessene Feststellung der Bremse löste diesen Unfall aus

Monsheim (ots) – Die kurze Nachlässigkeit eines LKW-Fahrers verursacht am Montag, gegen 16:50 Uhr im Gewerbegebiet von Monsheim erheblichen Sachschaden.

Der 43-jährige Mann koppelt den Anhänger seines LKW nach dem Abladen wieder an das Zugfahrzeug und vergisst dabei die Feststellbremse anzuziehen. Als er sich hinter seinen Laster begibt, setzte sich dieser samt Anhänger in Bewegung und rollt vorwärts den Parkplatz des Edeka Marktes, über die Straße und die Böschung zur gegenüberliegenden JET-Tankstelle, herunter. Die Bordsteineinfassung zur Tankstelle wird dabei aus dem Boden gerissen und schlitzt den Kraftstofftank des Lastzugs auf, woraufhin ca. 100 Liter Diesel austreten.

Auf dem Tankstellengelände betankt gerade eine Frau ihren PKW, als das führerlose Gespann heranrollt. Im letzten Moment erkennt die Frau die Situation und bringt sich in Sicherheit. Der LKW prallt gegen die Fahrerseite ihres Autos und drückt es nach vorne an die Säule des Tankstellendaches. Das Tankstellengebäude bringt den LKW schließlich zum Stehen. Die Zufahrt zum Gewerbegebiet wird für ca. eine Stunde gesperrt werden. Verletzt wird niemand, der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 100.000.– Euro.