90. Geburtstag von Domkapitular em. Prälat Josef Seuffert

Persönliche Glückwünsche

Mainz – Der Mainzer Diözesanadministrator, Prälat Dietmar Giebelmann, und sein ständiger Vertreter, der Mainzer Domdekan, Prälat Heinz Heckwolf, haben Domkapitular em. Prälat Josef Seuffert am Mittwoch, 1. Juni, persönlich zu seinem 90. Geburtstag gratuliert.

Bei einem Besuch in seiner Wohnung am Leichhof überbrachten sie dem langjährigen Leiter des Bischöflichen Seelsorgeamtes in Mainz die Glückwünsche des Bistums. Seuffert leitete das Seelsorgeamt des Bischöflichen Ordinariates von 1975 bis 1993. Anschließend war er bis zum Eintritt in den Ruhestand und Emeritierung als Domkapitular im Jahr 1996 Vorsitzender der Liturgischen Kommission des Bistums Mainz und Leiter des Referates „Liturgie und Kirchenmusik“.

Ende 2015 sind die autobiographischen Erinnerungen von Domkapitular em. Josef Seuffert über seine Zeit im Priesterseminar für Kriegsgefangene in Orléans und Chartres (1945 bis 1947)
erschienen. Das Buch „Gesang hinter Stacheldraht“ hat 104 Seiten und ist in der Reihe
„Mainzer Perspektiven – Aus der Geschichte des Bistums“ erschienen.

Josef Seuffert wurde am 1. Juni 1926 in Steinheim/Main geboren. Am 15. Juli 1951 wurde er in Mainz von Bischof Albert Stohr zum Priester geweiht. Nach verschiedenen Kaplansstellen im Bistum Mainz wurde er Bundeskurat der Katholischen Jungen Gemeinde (KJG) in Düsseldorf (1960-1967) und später Sekretär der Kommission für das Einheitsgesangbuch „Gotteslob“ (1967-1973). Außerdem war er Hauptschriftleiter der vom Liturgischen Institut in Trier herausgegebenen und von ihm mitbegründeten Zeitschrift „Gottesdienst“. Für seine Verdienste wurde er mit den Päpstlichen Ehrentiteln Monsignore (1975) und Päpstlicher Ehrenprälat (1986) geehrt.