Stadtgebiet Karlsruhe – Rüpurr, Beiertheim-Bulach, Hagsfeld – Falsche Polizeibeamten versuchten Geld von älteren Frauen zu erbeuten

Karlsruhe (ots) – Im Laufe des Montags versuchten dreiste Betrüger durch Telefonanrufe an das Vermögen von älteren Frauen zu gelangen.

Die Angerufenen im Alter von 70-85 Jahren wurden durch angebliche Angehörige der Karlsruher Polizei über ihre Vermögensverhältnisse ausgefragt.  Glücklicherweise kam es in keinem der bislang bekannt gewordenen Fälle, in erster Linie auf Grund der Zweifel an der Glaubwürdigkeit der Anrufer, zu einem schädigenden Ereignis.

In einem Fall konnte durch die Angerufene auf dem Display eine Nummer abgelesen werden, welche annähernd der tatsächlichen Zentralnummer des Polizeipräsidiums Karlsruhe entspricht. Es wird daher davon ausgegangen, dass die Betrüger die Methode des Call ID Spoofing benutzen.

Durch diese Methode können Anrufer eine frei wählbare Nummer im Display des Angerufenen anzeigen lassen. Außerdem ist auffällig, dass hauptsächlich alleinstehende Frauen angerufen wurden, was aus dem jeweiligen Telefonbucheintrag hervorgeht.

Zeugen sowie weitere Geschädigte können sich unter der Telefonnummer 0721 939-5555 bei der Kriminalpolizei Karlsruhe melden.