K 51 – Ausbau in der Ortsdurchfahrt Gimbsheim

Gimbsheim – Der Landesbetrieb Mobilität (LBM) Worms informiert, dass die Arbeiten im ersten Bauabschnitt in Gimbsheim in der kommenden Woche abgeschlossen werden. Die Asphaltarbeiten wurden bereits ausgeführt. Die Gehwegflächen werden noch gepflastert.

Der nächste Bauabschnitt soll sich ab Montag, 06. Juni 2016 in der Hauptstraße von der Einmündung Schillerstraße beginnend in Richtung Freier Platz anschließen.

Es ist vorgesehen mit einer zweiten Baukolonne die Rathausstraße ab Freier Platz bis zur Friedrich-Ebert-Straße zeitgleich auszubauen. Gemeinsam mit dem Straßenbau wird im Auftrag der Gemeinde der Freie Platz mit ausgebaut. Durch den Einsatz einer zweiten Baukolonne und den parallel laufenden Arbeiten am Freien Platz wird die Bauzeit optimiert.

Ziel ist es die Arbeiten dieser Abschnitte bis zur „Gemsemer Kerb“ (Freitag, 23. September bis Dienstag, 27. September 2016) abzuschließen. Aus bautechnischen Gründen kann in den jeweiligen Abschnitten nur unter Vollsperrung gearbeitet werden.

Die Ortsdurchfahrt der K 51 wird in Gimbsheim auf einer Länge von etwa 1.200 Meter ausgebaut. Die Baukosten betragen rund 1,9 Millionen Euro.

Die überörtliche Umleitungsstrecke ist ausgeschildert.

Da sich Behinderungen im Verkehrsablauf nicht vermeiden lassen, werden die Anlieger und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die Maßnahme gebeten.

Daten und Fakten

  • Länge der Baustrecke:   1.200 Meter
  • Auftragssumme:   1,9 Mio. Euro
  • Anteil Landkreis Alzey-Worms:   rd. 1,10 Mio. Euro
  • Ortsgemeinde Gimbsheim:   rd. 0,46 Mio. Euro
  • Versorgungsunternehmen:   rd. 0,34 Mio. Euro.
  • Geplantes Bauende:   Ende 2016