Auch der zweite Tag des Strohhutfests verläuft friedlich

Polizist beim Strohhutfest 2015 (Archivfoto, Foto: Holger Knecht)

Frankenthal – Trotz des etwas trüben Wetters lockte das Strohhutfest am Freitag erneut laut Angaben der Stadtverwaltung Frankenthal zwischen 40.000 und 50.000 Besucher in die Innerstadt von Frankenthal.

Die Polizei und die Stadtverwaltung Frankenthal ziehen auch am zweiten Tag des größten Straßenfest der Region eine positive Bilanz. Bis 24:00 Uhr registrierte die Polizei lediglich eine Körperverletzung und einen Hausfriedensbruch. Die Besucher feierten in fröhlicher und angenehmer Atmosphäre. 

Erst nach Mitternacht im Rahmen der Heimreise registrierte die Polizei weitere alkoholbedingte Streitigkeiten und mehrere Körperverletzungsdelikte. Unter anderem wurden drei Personen durch das Abbrennen eines Feuerwerkskörpers in der Willy-Brandt-Anlage leicht und zwei weitere Personen bei einer Schlägerei auf dem Festgelände verletzt. Außerdem wurden in einem Fall die eingesetzten Polizeibeamten beleidigt.

Lediglich drei Personen musste ein Platzverweis ausgesprochen werden.

Die Polizei weist nochmals darauf hin, dass Verkehrsteilnehmer auf der Heimfahrt verstärkt mit Kontrollen rechnen müssen. Wer also auf dem  Strohhutfest Alkohol trinken möchte, sollte lieber die öffentlichen Verkehrsmittel nutzten oder zu Fuß nach Hause gehen. An allen Veranstaltungstagen werden Sonderzüge der Bahn eingerichtet sein. Auch wer alkoholisiert mit dem Fahrrad erwischt wird, riskiert seien Führerschein.

Über die Dauer des Festes wurden 27 Personen einer Kontrolle unterzogen. In 2 Fällen musste Jugendlichen Alkoholika abgenommen und entsorgt werden. Ein 14-jähriger musste aufgrund einer Alkoholisierung von 2,18 Promille durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus eingeliefert werden. Insgesamt musste der Sanitätsdienst 38 Besucher medizinisch versorgen.