Trainingslager der Ladenburger Triathleten

Triathleten im Trainingslager

Ladenburg – Das Trainingslager des LSV Ladenburg Triathlon fand vom 28.4. – 1.5.2016 in der Südbadischen Sportschule Steinbach statt. In der Sportschule Steinbach steht alles zur Verfügung, was das Sportlerherz begehrt. Die Hilfsbereitschaft der dortigen Mitarbeiter wird besonders geschätzt.

Wie jedes Jahr fahren die Athleten die Sportschule mit dem Rennrad an, und haben somit auch schon ihre erste Grundlageneinheit, 120 km Rad, absolviert. Beim ersten Abendessen wurde der Ablauf des Trainingslagers, die kommenden Sporteinheiten durch den Triathlon Trainer der LSV Ladenburg Mathias Pfähler erklärt. Wichtig ist hier ein Einteilen der Kräfte, um jede Einheit mit seiner Intensität zu absolvieren.

Am ersten Tag wurde am Morgen geschwommen, gefolgt vom einem ausgiebigen Lauf-ABC, und einer anschließenden harten Radeinheit am Nachmittag. Auf einer vermessenen Strecke fuhren die Sportler ihre Zeitfahrintervalle, dabei werden die Zielzeiten am Leistungsniveau jedes Einzelnen festgelegt,so dass jeder seine 4 Intervalle à 10 km in einem gleichmäßigen Tempo fährt. Im Anschluss an diese Einheit folgte ein Koppellauf mit den ersten schnellen Laufkilometern. Nach nun gefahrenen 80 km und 45 min Koppellauf war erst einmal Ruhe und Stärkung beim Abendessen wichtig. Wer wollte, konnte nach dem Abendessen noch eine Stunde Gym-Stabi Programm machen.

Der nächste Tag begann mit der harten Einheit des Tages am Vormittag. Ein intensives Koppeltraining Laufen/Rad/Laufen fand statt. Da es hügelig um die Sportschule ist und dies für die Reizung der Muskulatur bekanntlich gut ist, begann das Koppeln mit einem 1,2 km Lauf gefolgt von einer 7 km hügeligen Radstrecke. Wieder zurück im Stadion wurde nochmals 1,2 km gelaufen. Dies absolvieren die Athleten dreimal im Wettkampftempo!
Der 120 km Rückweg wurde natürlich auch mit dem Rennrad nach Ladenburg zurück gefahren.

Die Abteilung Triathlon möchte sich hier ganz herzlich beim Förderverein Leichtathletik und Triathlon des LSV Ladenburg für die Förderung bedanken, sowie auch beim Autohaus Vogel in Ladenburg für dessen Unterstützung.