Weinheim: Rauchwarnmelder erfüllt wieder seinen Zweck in der Weststadt

Weinheim – Kurz vor 20 Uhr, wurde am Dienstag, 24.05.16, die Freiwillige Feuerwehr Weinheim Abteilung Stadt, am Dienstagabend in die Kurt Schuhmacher Straße gerufen.

Ein ausgelöster Rauchwarnmelder in einem Mehrfamilienhaus, machte Nachbarn aufmerksam. Nachdem auch noch schmorender Geruch wahrnehmbar war, alarmierten Sie die Feuerwehr. Die Einsatzkräfte verschafften sich einen Zugang zur Wohnung und konnten die Ursache schnell finden. Ein Topf auf dem Herd, sorgte für die Rauchentwicklung, die die gesamte Wohnung in einen Rauchschleier hüllte. Aufgrund der starken Hitze, verbrannte der Inhalt des Topfes so stark, dass sich dieser zu gefährlichem Brandrauch entwickelte. Dieser verteilte sich in der ganzen Wohnung und musste von der Feuerwehr mit einem Hochdrucklüfter entfernt werden. Der Rettungsdienst der ebenfalls mit einem Großaufgebot vor Ort war, musste nicht eingreifen, da sich niemand in der Wohnung befand.

Dieser Einsatz zeigt einmal mehr, wie wichtig die Installation von Rauchwarnmeldern ist. Denn auch solche kleinen Brände, können für Menschen zu tödlichen Rauchgasen führen. Daher ist es wichtig, dass Rauchwarnmelder Entstehungsbrände rechtzeitig erkennen und mit ihrem Warnton Menschen wecken können. Somit hat der ausgelöste Rauchwarnmelder auch diesmal wieder seinen Zweck erfüllt und größeren Schaden verhindern können.