Frankfurt-Eschersheim: Hochgiftiges Kaliumcyanid zum Revier gebracht

Frankfurt (ots) – (as) Ein 86-jähriger Entomologe (Insektenkundler – die red.) hat am Dienstagvormittag rund 1.350 Gramm hochgiftiges Kaliumcyanid zum 12. Polizeirevier am Schwalbenschanz gebracht.

Eine fachkundige Beratung liefert er gleich dazu mit. So gab er den verblüfften Beamten zu verstehen, dass das Kaliumcyanid nicht nur hochgiftig sondern auch sicher tödlich ist, wenn es falsch behandelt  wird oder man damit in Berührung kommt.

Er selbst habe die von einem verstorbenen Kollegen stammenden Behälter aus gutem Grund nicht geöffnet und gab den Rat, diese auch nur in fachkundige Hände zu geben. Darüber hinaus sei Schutzkleidung und Atemschutz ein absolutes Muss, so seine weiteren Ausführungen.

Nach Rücksprache mit dem zuständigen Fachkommissariat wurden die Behälter von Spezialisten eines Schadstoffmobils entsorgt.

Mit Hilfe des Kaliumcyanids wurden seitens der Entomologen unter anderem Mittel zur Schädlingsbekämpfung erforscht und entwickelt.