MENTOR – Die Leselernhelfer Mainz

Museumsdirektorin ist Schirmherrin

Mainz – Der Kopf ist tief über das Buch gebeugt, die Augen wandern über die Buchstaben und dann ein Lächeln. Jeden Tag erlebt das Gutenberg-Museum, wie begeistert Schüler sind, wenn sie einige Wörter aus der Gutenberg-Bibel entziffern können.

Das ist nicht einfach, denn die Buchstaben stehen eng beinander, die Sprache Latein. Ein Wort zu entdecken, das sie kennen, ist für die Schüler jedes Mal ein großes Erfolgserlebnis. Für Dr. Annette Ludwig sind Bücher ein wichtiges Kulturgut, das allen Menschen zugänglich gemacht werden sollte. Aus diesem Grund hat die Direktorin des Gutenberg-Museums gerne die Schirmherrschaft im Verein „MENTOR – Die Leselernhelfer Mainz“ übernommen.

„Als Johannes Gutenberg über 550 Jahren den Buchdruck mit beweglichen Lettern erfand, ermöglichte er damit vielen Menschen den Weg zum Buch – und damit zu Wissen und Information. Ich unterstütze sehr gerne die wichtige Aufgabe der Lesementoren, denn ohne das Lesen bleibt nicht nur der Weg zu Bildung und Kultur verschlossen, eine Welt ohne Bücher ist auch nicht mehr so bunt und vielfältig“, so Dr. Annette Ludwig.

„MENTOR – die Leselernhelfer Mainz“ ist eine Initiative von Freiwilligen, die sich die Aufgabe gesetzt haben, die Sprach- und Lesekompetenz von Kindern zwischen 6 und 16 Jahren zu verbessern. „Immer mehr Mädchen und Jungen haben Schwierigkeiten beim Lesen. Das erschwert den Bildungsweg dieser Kinder leider erheblich. Hier setzen unsere Mentoren an, um ihnen einen besseren Start in die Zukunft zu ermöglichen“, so Sonja Stenger, die Vorsitzende des Vereins. Zurzeit unterstützen 80 ehrenamtliche Lesementoren Kinder an sechs Mainzer Grundschulen und zwei Realschulen plus.
In diesem Jahr feiert der Verein fünfjähriges Bestehen. Aus diesem Anlass wurde Dr. Annette Ludwig gebeten, die Schirmherrschaft zu übernehmen. Sie wird im Rahmen der öffentlichen Jubiläumsveranstaltung am Dienstag, 7. Juni, um 19 Uhr im Ratssaal des Rathauses Mainz, offiziell als Schirmherrin vorgestellt.

Eingeladen sind alle lese-und buchbegeisterten Menschen. Grußworte sprechen Sonja Stenger (Vorsitzende MENTOR – Die Leselernhelfer Mainz), Kurt Merkator (Dezernent für Soziales, Kinder, Jugend, Schule und Gesundheit der Stadt Mainz) und Margret Schaaf (Vorsitzende MENTOR – Die Leselernhelfer Bundesverband). Der Buchautor und Lehrer Arne Ulbricht wird auf der Veranstaltung sein Buch „Lesen ist cool!“ vorstellen – ein Plädoyer für das Lesen.