A 60: Fortsetzung der Brückeninstandsetzungsarbeiten Anschlusstelle Mainz-Finthen

In beide Fahrtrichtungen

Mainz – Von Mittwoch, 25. Mai, von 21:00 Uhr, bis Montag, 30. Mai; 05:00 Uhr, wird – wie bereits angekündigt – die A 60 im Bereich der Anschlussstelle Mainz-Finthen in beide Fahrtrichtungen erneut nur einspurig befahrbar sein.

Grund dafür ist die Fortsetzung der notwendigen Sanierungsarbeiten an dem Überführungsbauwerk der L 419, das über die Autobahn führt. Die Unterseite der Brücke wird saniert, hierfür muss ein Gerüst auf der Autobahn aufgebaut werden. Zur Schaffung von Arbeitsraum und aus Sicherheitsgründen ist hierzu die Sperrung jeweils der halben Richtungsfahrbahnen erforderlich.

Dem Verkehr steht anstelle der vorhandenen zwei Fahrspuren je Fahrtrichtung somit nur eine Spur zur Verfügung. Die Geschwindigkeit wird auf 40 km/h beschränkt.

Während der Sperrzeit ist die Auffahrt von Finthen kommend nach Bingen gesperrt. Die Umleitung ist über die A60 zum Autobahnkreuz Mainz Süd ausgeschildert.  Ebenso ist die Auffahrt von Mainz kommend nach Darmstadt gesperrt. Die Umleitung ist über die L 419, K 11, L 427 und L 426 ausgeschildert. Weiterhin ist die Abfahrt von Darmstadt kommend nach Finthen gesperrt. Die Umleitung erfolgt über die vorherige Abfahrt nach Mainz Innenstadt über den Europakreisel.

Die restlichen Fahrbeziehungen sind davon nicht betroffen.

Der Zielverkehr nach Mainz wird gebeten, an dem „Brückentag“ (Freitag, 27. Mai), wenn möglich, auf öffentliche Verkehrsmittel umzusteigen, da mit erhöhten Behinderungen zu rechnen ist.

Großräumige Umleitungsempfehlung:

Der großräumige Verkehr von Koblenz in Richtung Darmstadt sollte von der A61 kommend über das Autobahnkreuz(AK) Alzey zur A63, A60 nach Darmstadt fahren.

Die Arbeiten und die Sperrung der Fahrspuren sind mit der Stadt Mainz, der Feuerwehr und der Polizei abgestimmt.

Der LBM bittet um eine angepasste Fahrweise und um Verständnis für die während der Baumaßnahme unvermeidlichen Beeinträchtigungen.

Vorankündigung

Die Sanierungsarbeiten am Brückenbauwerk könnten bei einem günstigen Verlauf der Bauarbeiten gegebenenfalls schon vorzeitig an diesem langen Wochenende vom 25.05-30.05 abgeschossen werden.

Somit würden die geplanten Maßnahmen an kommenden Wochenenden entfallen.

Die Arbeiten werden bewusst auch auf die langen Wochenenden mit Brückentagen gelegt, um den Berufspendlerverkehr möglichst wenig zu beeinträchtigen. Für die Arbeiten sind lange Wochenenden günstig, da zu jedem Sperrtermin das Arbeitsgerüst zeitintensiv auf- und abgebaut werden muss.

Gearbeitet wird an den folgenden (langen) Wochenenden:

  • Mittwoch, 25. Mai von 21:00 Uhr , bis Montag, 30. Mai 05:00 Uhr
  • Freitag, 3. Juni von 21:00 Uhr, bis Montag, 6. Juni 05:00 Uhr (entfällt vorbehaltlich)
  • Freitag, 10. Juni von 21:00 Uhr , bis Montag, 13. Juni 05:00 Uhr (entfällt vorbehaltlich)

Sofern die weiteren Sperrungen dennoch durchzuführen sind, wird der LBM mit gesonderten Meldungen über die Arbeiten und die gesperrten Fahrbeziehungen in der Anschlussstelle Finthen informieren.