Würzburg, 23. Mai 2016 – Die Staatsanwaltschaft Würzburg und die Bundespolizei suchen aktuell mit einer Öffentlichkeitsfahndung nach einem Seriendieb.

Der Tatverdächtige hat zuletzt im Januar 2016 mit gestohlenen Geldkarten in einer Würzburger Bankfiliale 1000 Euro abgehoben. Zudem nutzte er die Geldkarten, um Zugtickets im Wert von rund 1070 Euro zu erwerben.

Am 9. Januar 2016 reiste eine 52-Jährige mit einem Nachtzug von Bremen in den Skiurlaub nach Österreich. Während der Fahrt wurde ihre Geldbörse gestohlen. Der Dieb muss den Zug anschließend in Würzburg verlassen haben. Dort hatte der Zugwegen einer technischen Panne außerplanmäßig halten müssen. In der entwendeten Geldbörse befanden sich neben 900 Euro Bargeld zwei Geldkarten sowie Ausweis und Führerschein des Opfers.

Gesuchter Serientäter - Alter von Mitte 50 bis Anfang 60 Jahren, der etwa 1,70 Meter groß ist. Auffällig ist, dass der Gesuchte – zumindest beim Lesen – zwei Brillen übereinander trägt. Foto: Bundespolizei
Gesuchter Serientäter – Alter von Mitte 50 bis Anfang 60 Jahren, der etwa 1,70 Meter groß ist. Auffällig ist, dass der Gesuchte – zumindest beim Lesen – zwei Brillen übereinander trägt. Foto: Bundespolizei

Wenig später, um 05:07 Uhr, hob der Täter in einer Bankfiliale am Barbarossaplatz in Würzburg mit einer der gestohlenen EC-Karten 1.000 Euro ab. Dabei wurde er von der Überwachungskamera aufgezeichnet. Noch am gleichen Tag nutzte er die Geldkarten, um an Fahrscheinautomaten in Würzburg, Frankfurt und Mannheim Zugtickets im Wert von rund 1.070 Euro zu kaufen.

Die Ermittler der Bundespolizei können dem Dieb zwei ähnliche Taten aus den Jahren 2012 und 2013 zuordnen. Auch damals hatte der Mann in Fernzügen zwischen Hamburg und München Reisende bestohlen und mit den erlangten Geldkarten in Fulda Bargeld von den Konten seiner Opfer abgehoben.

Die jetzt per richterlichen Beschluss zur Öffentlichkeitsfahndung freigegeben Lichtbilder zeigen einen Mann im geschätzten Alter von Mitte 50 bis Anfang 60 Jahren, der etwa 1,70 Meter groß ist. Auffällig ist, dass der Gesuchte – zumindest beim Lesen – zwei Brillen übereinander trägt.

Personen, die Angaben zu dem Verdächtigen machen können, werden dringend
gebeten, sich an die Bundespolizeiinspektion Würzburg unter
0931 322 590 zu wenden.

Bezug zu Mannheim:
Der Täter nutzte die entwendeten Geldkarten, um an Fahrscheinautomaten in Würzburg, Frankfurt und Mannheim, Zugtickets im Wert von rund 1.070 Euro zu kaufen.

Bezug zu Karlsruhe:
Abfahr- und Endbahnhöfe der erworbenen Zugtickets betreffen auffallend häufig die Gegend rund um Karlsruhe. Ein Bezug des Tatverdächtigen zu dieser Region erscheint daher möglich.