Mannheim – Bei der FIM Europe FMX Europameisterschaft am vergangenen Samstag (21.05.2016) in der SAP Arena, gingen 11 Freestyle Motocross Sportler aus sieben Nationen bei der NIGHT of the JUMPs in der SAP Arena an den Start.

Atemberaubend
Atemberaubend

Der vierte und finale EM-Wettbewerb der Saison stand auf dem Programm. Die 7.000 Zuschauer in der SAP Arena bekamen allerfeinsten Freestyle Sport geboten.

Zwei Duelle standen im Fokus. Bei Remi Bizouard (FRA) und Maikel Melero (ESP) ging es um die EM-Krone. Luc Ackermann (GER) und Petr Pilat (CZE) kämpften um die Bronze-Medaille. Erst einmal hieß es aber für alle durch die Qualifikation zu kommen. Das sollte auch allen Kontrahenten gelingen. Der 18-jährige Lokalmatador Luc Ackermann packte neben dem Open Loop den Surfer Tsunami Flip aus und konnte sich damit auf zweiter Position für das Finale einordnen. Remi Bizouard ließ die Volt in der Vorrunde stecken, setzte aber die Egg Roll über die Quarter. Damit flog er auf dem dritten Platz in die Endrunde.

Nur für Profis
Nur für Profis

Maikel Melero präsentierte schon in der Vorrunde den Flair sowie die California Roll und setzte sich an die Spitze. Petr Pilat hatte keinen Trick über die Quarterpipe und wurde Vierter.
Je drei California Rolls und Egg Rolls zeigten die Sportler bereits in der Qualifikation. Marc Pynol (ESP) zeigte einen super Run mit Surfer Flip, Cliffhanger Flip, und der Egg Roll. Bei seiner California Roll stürzte er aber und war raus. Besser macht es Leonardo Fini, der den Body Varial landete und ins Finale einzog. Das erreichte nach langer Zeit mal wieder Brice Izzo (ITA). Auch beim LifeProof Best Whip sollten die Zuschauer keine Zeit zum Verschnaufen bekommen. Nach einer wahren Whip-Schlacht triumphierte Remi Bizouard vor Davide Rossi (ITA). Und auch im Maxxis Highest Air hatte ein Italiener das Nachsehen. Massimo Bianconcini musste sich seinem Dauerrivalen Jose Miralles aus Spanien geschlagen geben.

Aber ein Azzuri hatte doch noch Grund zum Jubeln. Leonardo Fini genoss jeden Sprung seines Finales. Es hätte der Lauf seines Lebens werden können, wenn er nicht die Landung der California Roll beim Double Up in die Bande gesetzt hätte. Somit fiel er leider auf den sechsten Platz zurück. Dann kam es aber zum Showdown zwischen Petr Pilat und Luc Ackermann. Angefeuert von den Zuschauer haute Luc die Egg Roll, den Surfer Tsunami Flip, Seatgrab Flip und die California Roll to 1-Hand-Landing im Double-up raus. Das konnte Pilat nicht toppen. Selbst Remi Bizouard konnte den 18-jährigen Deutschen nicht mehr einholen, auch weil der die Volt stecken ließ. Einzig Maikel Melero thronte erneut über allem. Mit dem Sieg bei der NIGHT of the JUMPs in Mannheim sicherte sich der amtierende Weltmeister Maikel Melero auch den Europameister-Titel. Damit macht er den ersten Schritt zu einem möglichen Triple, welches aus der spanischen Meisterschaft, der Europameisterschaft und dem WM-Titel bestehen würde. Remi Bizouard, der sowohl die WM als auch die EM schon dreimal gewinnen konnte, freute sich trotzdem über die Silbermedaille. Luc Ackermann sicherte sich mit Platz 2 in der Tageswertung die Bronze-Medaille der Europameisterschaft.