Flugsicherheitstests am Flugplatz Erbenheim

Für Montag, 23.05., geplant

Militärflugzeuge (Symbolbild)

Wiesbaden – In der Nacht von Montag, 23. Mai auf Dienstag, 24. Mai 2016 führt die Federal Aviation Authority (FAA-Bundesluftfahrtbehörde der Vereinigten Staaten) am Flugplatz Wiesbaden-Erbenheim Flugsicherheitstests durch.

Bei dieser Kontrolle soll die Kalibrierung der Bodeninstrumente in Abstimmung mit dem An- und Abflugbetrieb am örtlichen Flugplatz überprüft werden. Die reibungslose Kommunikation mit den Bodeninstrumenten am Flugplatz ist unerlässlich für Instrumentenan- und –abflüge. Als Instrumentenflüge bezeichnet man An- und Abflüge an einem Flugplatz, die komplett mit Hilfe der technischen Instrumente des Flughafens und des an- oder abfliegenden Flugzeugs durchgeführt werden. Der Pilot fliegt dabei nicht nach Sicht, sondern verlässt sich ausschließlich auf seine Instrumente.

Von den Sicherheitstests sind voraussichtlich die Ortsteile Wiesbaden-Nordenstadt, Breckenheim und Hofheim-Wallau betroffen.

Für die Tests wird ein zusammenhängendes dreistündiges Zeitfenster benötigt. Da bei den An- und Abflügen der von der Flugsicherung Frankfurt kontrollierte Luftraum durchflogen wird, obliegt es dieser, verfügbare Zeitfenster zuzuweisen. Aus Sicherheitsgründen wurde für diese Überprüfung ein Zeitfenster nach Beendigung des Frankfurter Tagesflugbetriebs angewiesen.

Um die vom Gesetzgeber vorgegebenen Sicherheitsstandards zu garantieren, ist diese Art von Flugsicherheitsüberprüfungen im Schnitt alle zwei Jahre vorgeschrieben.

Die Flugleitung entschuldigt sich für die zu erwartenden Unannehmlichkeiten und bittet die Anwohner um Verständnis.

Weitere Informationen zum Flugbetrieb finden Sie auf www.wiesbaden.army.mil/germaninfo/.

Während der Sicherheitsüberprüfung wird die Fluglärm-Hotline der Militärgemeinde unter (0611) 143-548-4076 mit fachkundigem Personal der Flugleitung besetzt sein.