Handydiebstahl, Täter bei Fahndung festgenommen

Weitere Geschädigte gesucht

Heidelberg (ots) – Ein 25-jähriger Mann konnte am frühen Freitagmorgen nach einem Handydiebstahl in der Heidelberger Altstadt festgenommen werden. Der Mann sprach gegen 3.30 Uhr im Marstallhof eine19-jährige Frau an und bedrängte sie.

Nachdem diese ihn abgewiesen hatte, bemerkte sie den Diebstahl ihres Mobiltelefons und verständigte die Polizei. Im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndung konnte aufgrund einer Personenbeschreibung kurz darauf am
Bismarckplatz der 25-Jährige festgenommen werden. In seiner Hose konnte neben dem Handy der 19-Jährigen ein weiteres Mobiltelefon aufgefunden werden. Nach seiner Festnahme verhielt sich der 25-Jährige äußerst aggressiv und unkooperativ. Der Mann war alkoholisiert, ein Alkoholtest ergab einen Wert von über 0,8
Promille. Er wurde danach wieder auf freien Fuß gesetzt, gegen ihn wird nun wegen Diebstahls ermittelt.

Die Geschädigte konnte ihr Mobiltelefon wieder in Empfang nehmen. Bei dem zweiten aufgefundenen Handy handelte es sich um ein Gerät der Marke BQ, Modell Aquaris E 5 in der Farbe schwarz und war auf die Sprache spanisch eingestellt. Die Polizei sucht Geschädigte, denen ein solches Telefon entwendet wurde und bittet diese, sich mit dem Polizeirevier HD-Mitte, Tel.: 06221/99-1700 in Verbindung zu setzen.