Turnfest Rheinland-Pfalz in Pirmasens

Die wichtigsten Infos im Überblick

Logo Turnfest 2016 (Foto: Turnfest Rheinland-Pfalz 2016, Pirmasens e.V.)
Logo Turnfest 2016 (Foto: Turnfest Rheinland-Pfalz 2016, Pirmasens e.V.)

Pirmasens – Das 5. rheinland-pfälzische Turnfest findet in der südwestpfälzischen Stadt Pirmasens statt. Hier sind die wichtigsten Infos im Überblick.

Wochenmarkt wird in die Ringstraße verlegt

Der „Exe“, die gute Stube der Stadt, wird zum geselligen Turnertreff – mit Live-Musik, Feuerwerk und Bühnenprogramm. Aus diesem Grund wird der Pirmasenser Wochenmarkt am Dienstag, 24. Mai, und am Samstag, 28. Mai, in die südliche und westliche Ringstraße verlegt.

Verlängerte Öffnungszeiten in der Rathausgarage Stadtmitte

Anlässlich der fünftägigen Großveranstaltung hat die Rathausgarage Stadtmitte Exerzierplatz die Öffnungszeiten ausgeweitet. Die Tiefgarage ist am Mittwoch, Donnerstag, und Samstag, 25., 26. und 28. Mai, jeweils von 6 bis 1 Uhr geöffnet. Am Freitag, 27. Mai, können Gäste ihr Fahrzeug dort zwischen 6.30 und 1 Uhr parkieren. Am Sonntag, 29. Mai, ist die Rathausgarage in der Zeit zwischen 8 und 15 Uhr geöffnet. Weitere Parkmöglichkeiten bestehen auf dem Messegelände (P1/P2) in der Zeppelinstraße.

Forum Alte Post: Rendezvous mit Heinrich Bürkel

Kulturell nahm manch großer Geist in Pirmasens seinen Anfang. Neben dem Dada-Mitbegründer Hugo Ball (1886 – 1927) gehört Heinrich Bürkel dazu, der 1802 in der Siebenhügelstadt geboren wurde. Als Kind fertigte er in der Pirmasenser Hauptstraße seine ersten Zeichnungen und avancierte später in München zum gefeierten Künstler. 36 seiner Ölgemälde und eine Auswahl aus seinem kompletten grafischen Werk sind in der Dauerausstellung „Heinrich Bürkel – Landpartie“ im Forum Alte Post zu sehen. In sieben chronologisch und thematisch geordneten Sektionen zeigt die Dauerausstellung einen Querschnitt durch das Schaffen des Malers. In konzentrierter Form werden Gemälde und Zeichnungen aus der Zeit des Biedermeier und der frühen Moderne. Aktuell wird die Ausstellung um die Sonderschau „Heinrich Bürkel und Johann Adam Klein – eine Begegnung“ ergänzt. Besucher erleben eine gelungene Gegenüberstellung des Realismus in Zeichnung und Radierung des 19. Jahrhunderts. Beide Künstler sind der gleichen Malergeneration zuzurechnen, die sowohl thematisch als auch mit ihren Motiven aus dem Alltagsleben der Menschen eine bürgerliche Kunstkultur mitbegründet haben. Das Forum Alte Post bietet während des Turnfest Rheinland-Pfalz Sonderöffnungszeiten an. Die Einrichtung in der Poststraße ist an allen Tagen von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet fünf, ermäßigt drei Euro. Gruppen ab zehn Personen zahlen drei Euro Eintritt pro Person. www.forumaltepost.de

Stadtmuseum Altes Rathaus: Spannende Zeitreise durch die Geschichte

Im Stadtmuseum Altes Rathaus gewährt die Ausstellung „Wald, Schloss, Schuh“, Turnfest-Gästen spannende Einblicke in die Geschichte der Siebenhügelstadt. Im 1. Obergeschoss können Interessierte anhand zahlreicher Exponate die Entwicklung der Stadt in der Vor- und Frühgeschichte bis hin zur Landgrafenzeit entdecken. Die Zeit ab der französischen Revolution wird im 1. Untergeschoss lebendig. Das Scherenschnittkabinett, die zweite Dauerausstellung, ist der Pirmasenser Künstlerin Elisabeth Emmler gewidmet. Ihre Wunderwerke aus Papier genießen auch international einen hohen Stellenwert. 50 Arbeiten aus ihrem Nachlass, den sie ihrer Heimatstadt vermacht hat, sind im Scherenschnittkabinett zu sehen. Aktuell läuft im Stadtmuseum Altes Rathaus außerdem noch die Sonderschau zur Geschichte der Pirmasenser Straßenbahn. Anhand zahlreicher historischer Dokumente und Leihgaben aus dem Archiv der Pirmasenser Stadtwerke lebt der Mythos „Funkeschees“ weiter. Anlässlich des 5. Turnfest Rheinland-Pfalz bietet das Stadtmuseum Altes Rathaus Sonderöffnungszeiten an. Am Mittwoch, 25., Donnerstag, 26. und Freitag, 27. Mai, ist die Einrichtung am Unteren Schloßplatz jeweils von 14 bis 17 Uhr geöffnet. Am Wochenende, 28. und 29. Mai, ist das Museum von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Eintrittskarten kosten 2,50 Euro pro Person.

Pirmasens zu Fuß erkunden

Auch zu Fuß, bei einem geführten Spaziergang, können Turnfest-Besucher in die wechselvolle Geschichte der Ausrichterstadt Pirmasens eintauchen. Rund 90 Minuten dauert die kleine Entdeckungsreise mit Hintergründen zu historischen Bauwerken, einem Abriss zur Schuhgeschichte und Wissenswertem über Landgraf Ludwig IX. Pirmasens zu Fuß erkunden können Interessierte bei drei Gästeführungen zwischen Donnerstag und Samstag. Treffpunkt ist jeweils das Alte Rathaus am Schloßplatz. Die Führungen am Donnerstag, 26.und Freitag, 27. Mai, starten jeweils um 14 Uhr. Am Samstag, 28. Mai, ist bereits um 10.30 Uhr Abmarsch. Die Teilnahmegebühr beträgt drei Euro, eine Anmeldung ist erforderlich. Telefon: 06331/2394321.

Zentraler Info-Point im Bürger-Service-Center

Der Info-Point im Bürger-Service-Center am Exerzierplatz ist die zentrale Anlaufstelle für Turnfest-Besucher. Hier gibt es Informationen rund um die größte Wettkampf- und Breitensportveranstaltung von A bis Z. Interessierte erhalten am Info-Point unter anderem einen speziellen Stadtplan, in dem neben den Sehenswürdigkeiten die Wettkampfstätten, Nachtquartiere und Veranstaltungsorte eingezeichnet sind. Der Info-Point ist am Mittwoch, 25. Mai, von 14 bis 20 Uhr, sowie am Donnerstag (Fronleichnam), 26. Mai, von 10 bis 20 Uhr besetzt. Am Freitag, 27. Mai, beantworten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von 8 bis 20 Uhr die Fragen der Turnfest-Gäste. Am Samstag, 28. Mai, ist der Info-Point von 9 bis 20 Uhr durchgehend besetzt.

Wohnmobilstellplätze auf dem Messegelände

Für Turnfest-Besucher, die mit dem Wohnmobil anreisen, stehen acht spezielle Stellplätze auf dem Messegelände in der Zeppelinstraße zur Verfügung. Sie verfügen über Strom- und Wasserversorgung sowie über Abwasserentsorgung. Die Parkgebühr für 24 Stunden beträgt fünf Euro und ist am Automaten vor Ort zu entrichten. Ein Wohnmobilparkplatz (keine Übernachtung!) befindet sich am Busbahnhof in der Schäferstraße. Weitere Parkmöglichkeiten für Wohnmobile gibt es am Naherholungsgebiet Eisweiher, das über die Landauer Straße zu erreichen ist. Die Wohnmobilstellplätze können nicht reserviert werden.

Verkehrsbetriebe richten Sonderfahrplan für Omnibusse ein

Zum Turnfest richtet die Stadtwerke Pirmasens Verkehrs GmbH einen Sonderfahrplan ein. Die Busse bedienen alle innerstädtischen Wettkampfstätten, Nachtquartiere und Veranstaltungsorte und verkehren jeweils ab dem Zentralen Omnibusbahnhof (ZOB) am Exerzierplatz. Der Sonderfahrplan ist als Faltblatt am Info-Point im Bürger-Service-Center (BSC) erhältlich und ist im Internet unter www.stadtbus-pirmasens.de zu finden.

Verkauf von Turnfest-Tageskarten startet am 25. Mai

An den fünf Turnfesttagen finden insgesamt 111 Wettkämpfe – darunter allein neun rheinland-pfälzische Meisterschaften – und hochkarätige Veranstaltungen statt. Mit dem Erwerb einer Tageskarte haben Turnfest-Gäste die Möglichkeit, die jeweiligen Wettkämpfe zu besuchen. Die Tageskarte gilt gleichzeitig als Busticket für die Linien der Pirmasenser Verkehrsbetriebe. Alle Wettkampfstätten und Veranstaltungsorte werden über einen Sonderfahrplan bedient. In der Tageskarte nicht eingeschlossen sind Sonderveranstaltungen wie Turngala, Matinee oder Line-Dance-Night. Tageskarten kosten fünf Euro und sind ab 25. Mai in der Turnfest-Geschäftsstelle auf dem Messegelände, Zeppelinstraße 11, sowie an allen Wettkampfstätten erhältlich. Achtung: Für sämtliche Mitmachangebot im Strecktal („Quer durch den Sport“), in der Fußgängerzone („Schlabbeflicker-Wettkampf“)und auf dem Messgelände („Turn-TÜV“, „Fun-Cup“, etc) sind keine Turnfest-Tageskarten erforderlich. Die Teilnahmegebühren für die einzelnen Mitmachangebote können direkt vor Ort entrichtet werden. Eine Übersicht über alle Wettkämpfe, Veranstaltungen und Mitmachangebote gibt es im Internet unter www.turnfest-rheinland-pfalz.de .

Verlängerte Öffnungszeiten der Tourist-Info im Rheinberger

Für Turnfest-Besucher und Gäste, die Fragen rund um Pirmasens haben, ist die Tourist-Information im Rheinberger die erste Anlaufstelle. Ob Stadtplan, Tourenvorschläge zum Wandern, Übernachtungsverzeichnis oder Veranstaltungskalender – hier bleiben keine Fragen offen. In der Einrichtung im Rheinberger-Komplex können Interessierte auch die beliebten E-Bikes mieten oder PS-Souvenirs erwerben. Anlässlich des Turnfest Rheinland-Pfalz hat die Tourist-Information, Fröhnstraße 8, die Öffnungszeiten ausgedehnt. Die Mitarbeiterinnen stehen von Mittwoch bis Samstag durchgehend von 9 bis 17 Uhr zur Verfügung. Am Sonntag ist die Einrichtung von 10 bis 14 Uhr besetzt. Telefon: 06331/2394321