50 % Beanstandungsquote bei Schwerlastkontrolle, bei zwei Sattelzügen die Weiterfahrt vor Ort untersagt

24 Tonnen Kartoffeln in BigPacks ohne jegliche Sicherung

Frankenthal – Eine Beanstandungsquote von 50 % wurde bei einer Schwerlastkontrolle am 19.05.2016 von 13:00 – 18:30 Uhr im Bereich des Industriegebietes Am Römig in Frankenthal festgestellt.

Durch die Beamten der Polizeidirektion Ludwigshafen und den Zentralen Verkehrsdiensten der Polizeidirektion Neustadt wurden insgesamt sechs Ordnungswidrigkeitenanzeigen wegen mangelnder Ladungssicherung und zwei Berichte an das Gewerbeaufsichtsamt wegen Verstößen gegen die Sozialvorschriften gefertigt. Zudem wurden drei Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen mangelhafter Reifen, bzw. fehlender Berufskraftfahrerqualifikation eingeleitet.

Trauriger Höhepunkt waren zwei ausländische Sattelzüge, deren Ladung aus 24 Tonnen Kartoffeln bestand, welche in BigPacks ohne jegliche Sicherung auf den Plane-Spriegel-Sattelaufliegern verladen waren.  Beiden Fahrzeugen wurde vor Ort wegen mangelhafter Ladungssicherung und Ungeeignetheit des Transportfahrzeugs die Weiterfahrt untersagt. Gegen die jeweiligen Transporteure wurde eine Verfalls- / Gewinnabschöpfungsverfahren eingeleitet in Höhe von 1.641€ je Fahrzeug. Beide Firmen müssen sich nun um eine Umladung auf ein geeignetes Transportfahrzeug bemühen um die Ware zum Empfänger transportieren zu können.

24 Tonnen Kartoffeln bestand, welche in BigPacks ohne jegliche Sicherung
Die Polizei hatte einiges zu beanstanden

Gegen zwei PKW-Fahrer wurde zudem ein Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen Verstoßes gegen das Telefonierverbot eingeleitet, da beide ungeniert mit dem Mobiltelefon am Ohr an dem Kontrollposten vorbeifahren wollten.