Neue Ausgabe des Wirtschaftsspiegels der TechnologieRegion Karlsruhe erschienen

Erfolgreiche Start-ups und Global Player

Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup und Baden TV-Geschäftsführer Bernd Gnann (rechts) mit dem neuen Wirtschaftsspiegel der TechnologieRegion Karlsruhe

Karlsruhe – In seiner 59. Auflage setzt der jetzt erschienene Wirtschaftsspiegel erneut die Stärken des Wirtschaftsstandorts Karlsruhe und der TechnologieRegion Karlsruhe (TRK) in Szene.

Beleuchtet werden spannende Start-ups mit großem Wachstumspotential sowie erfolgreiche Global Player mit regionalen Wurzeln.

Aufgefächert in verschiedene Themenbereiche gibt der Wirtschaftsspiegel einen umfassenden Überblick über die Innovationskraft und Energie einer der stärksten Wirtschaftsregionen Europas. In den Themenblöcken Innovation, Technik und Gründer wirft das Magazin einen Blick auf Zukunftsbranchen und -technologien. Mit Handwerk und Unternehmen werden weitere wichtige Säulen der Wirtschaft in den Fokus genommen.

Aushängeschild der Region

Für OB und TRK-Vorsitzenden Dr. Frank Mentrup ist der Wirtschaftsspiegel ein Aushängeschild: Er sei "wie der Wirtschaftsraum selbst: immer wieder neu, immer wieder interessant, immer wieder dynamisch und innovativ. Kurz: ein Wirtschaftsmagazin, das zu den Qualitäten und der Kompetenz in unserer Region passt."

In einem Beitrag zur "Wirtschaftsförderung Karlsruhe" zeigt Wirtschaftsdezernentin Gabriele Luczak-Schwarz auf, dass Karlsruhe dank maßgeschneiderter Unterstützungsangebote und optimaler Entwicklungsmöglichkeiten zur Gründerhauptstadt werden kann. Vorgestellt wird ebenso, wie die auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Internationalisierungsstrategie zur Stärkung des Wirtschaftsstandorts Karlsruhe beiträgt: durch lebendige Netzwerke in die europäischen Nachbarländer und die stetig wachsende Kooperation mit der indischen SmartCity Pune. Aufgezeigt wird zudem, wie durch intelligente Flächenentwicklung aus einem Gewerbegebiet ein Modellquartier für innovatives und ressourceneffizientes Wirtschaften werden kann. Die aktuellen Standortinformationen zu Karlsruhe bilden wieder verlässliche Seismografen eines erfolgreichen Wirtschaftsstandorts – diesmal erweitert um die Daten der TechnologieRegion Karlsruhe.

Nicht zuletzt werden auch die sogenannten weichen Standortfaktoren wieder in den Fokus genommen. Etwa im Blick auf den Zoo mit einem Interview mit Karlsruhes neuem Zoo-Chef Matthias Reinschmidt und TV-Star Frank Elstner.

Der neue Wirtschaftsspiegel ist erhältlich in allen Rathäusern und bei Baden TV.