Das Programm für das 2. Jubiläumshalbjahr ist da

300 Veranstaltungen von Juli bis Dezember

Der neue Veranstaltungskalender für das zweite Halbjahr 2016

Rheinhessen – Endlich ist es da – das Programm für das zweite Jubiläumshalbjahr der Region Rheinhessen. Auf 240 Seiten finden sich im Zeitraum von Juli bis Dezember rund 300 Veranstaltungen zum 200. Geburtstag der Region.

Aber nicht nur inhaltlich gibt’s viel Neues, auch optisch kommt der Veranstaltungskalender in neuem Design daher. Durch sein Titel-Cover, diesmal in Blau gehalten, unterscheidet sich das Programm für die zweite Jahreshälfte optisch deutlich vom ersten Programm in grün.

Drei zentrale Veranstaltungsreihen laden die Besucher aus nah und fern ein: „Rheinhessen Tag für Tag“ ist die Reihe, bei der im Besonderen das Engagement der Ortsgemeinden gefragt war; sie haben sich hier mit eigenen Kulturveranstaltungen beim Jubiläum eingebracht. Die Idee dahinter stammt von Kultur-Koordinator Volker Gallé. „Rheinhessen historisch“ umfasst themen- und epochenorientierte Sonderausstellungen. Als „Höhepunkt“ sind Veranstaltungen mit überregionaler Bedeutung gekennzeichnet. Sie sind bereits etabliert, finden aber anlässlich des Jubiläums extra in Rheinhessen statt wie zum Beispiel die Wahl der Deutschen Weinkönigin im September in Mainz oder das Benefizspiel der Lotto-Elf in Schwabenheim.

Prägnante Symbole für Geschichte, Kulinarik, Religion, Literatur und Kleinkunst, Musik, Umwelt und Soziales, Sport sowie Wirtschaft und Wissenschaft illustrieren die Veranstaltungshinweise im Programmheft, so findet der Leser stets schnell, die für ihn interessanten Events.

Die meisten der Veranstaltungen wurden von Initiativen, Vereinen und Kommunen, aber auch von Privatpersonen eingereicht. Insgesamt sind für das Jubiläumsjahr 2016 so 615 Veranstaltungen, Ausstellungen, Wanderungen und vieles mehr zusammengekommen.

Das neue Programm liegt ab sofort kostenlos bei den AZ-Kundencentern, bei Banken und Sparkassen, bei den Orts- und Verbandsgemeindeverwaltungen und bei den Tourist-Informationen in der gesamten Region aus. Immer aktuell und online abrufbar sind die Veranstaltungen auch unter www.rheinhessen-2016.de. Hier steht das Programmheft auch als pdf-Download zur Verfügung. Und: Ein vorheriger Blick ins Netz ist auch immer hilfreich, falls sich einmal Zeiten oder Orte ändern sollten.